Bericht: BANG YOUR HEAD !!! - Festival 2010


Das diesjährige BYH!!!-Festival stand für uns Schweizer wie überhaupt im Zeichen dreier Tatsachen! Zum Ersten kann das Datum erwähnt werden, das zum ersten Mal, aber begründet durch die Fussball-Weltmeisterschaft, so spät, sprich mitte Juli stattfand. Des Weiteren war Unsereins besonders gespannt auf den Co-Headliner Gig unserer Nationalhelden Krokus und letztlich boten Twisted Sister nochmals die Ehre, das treue Balinger Publikum mit einem der (vielleicht?) letzten Headliner-Gigs in diesem Rahmen zu beglücken. Darüber hinaus, respektive gleichzeitig konnten Horst Odermatt und seine BYH!!!-Crew das inzwischen 15. Festival in der Schwäbischen Alb ansagen, was auch nicht überall so anzutreffen ist. Die lokale Infrastruktur präsentierte sich mehr oder weniger wie letztes Jahr, ausser dass ich das Gefühl hatte, dass in der Vergangenheit offensichtlich mehr Händler, insbesondere mit Schmuckangeboten zugegen waren. Trotzdem konnte sich das Angebot sehen lassen. Regen Zulauf fand der offizielle Merch-Stand mit den Festival-Shirts. Der Andrang war gross und weil ich zu lange zuwartete, waren die vorhandenen Bestände bald aufgebraucht und ich musste zähneknirschend kleinbei geben. Das ärgerte mich wirklich, denn bisher brachte ich noch immer ein solches Shirt mit nach Hause. Freude hingegen bereitete das Wetter, das sich zumindest am Freitag von seiner guten Seite zeigte. Die zusätzlich geschaffene, überdachte Fläche wurde bei diesen Hochsommer-Temperaturen natürlich rege aufgesucht und die neben der Mainstage liegende Messehalle bot ebenfalls genügend Schattenplätze. Am Samstag gab es dann leider ein paar feuchte Abschnitte, die sich aber insgesamt im Rahmen hielten. Die Temperaturen sanken auch merklich, was angesichts des heissen Vortages jedoch niemanden gestört haben dürfte. Erfreulicherweise gab es zumindest meines Wissen nebst einem unschönen Sexual-Delikt keine weiteren nennenswerten Zwischenfälle, Schlägereien oder dergleichen. Die mobile Sanitätstruppe rückte dennoch einige Male aus, um die obligaten Alk-Opfer zu bergen und zu betreuen.

Am 16. Mai 2010 erhielt die gesamte Metal-Szene die bestürzende Nachricht, dass einer der Grössten nicht mehr unter uns weilt: Ronnie James Dio (R.I.P.) - Es war doch erst ein Jahr her, seit Heaven & Hell noch unterwegs waren, doch der verfluchte (Magen-) Krebs war stärker und raffte ein weiteres Leben ohne Gnade dahin. Im Gedenken an den unvergesslichen, kleinen Mann mit der grossen Stimme widmete ihm Veranstalter Horst Odermatt das 15. BYH!!!-Festival. Nebst dem, dass während dem ganzen Anlass in den Umbaupausen ausschliesslich (!) Songs mit Ronnie's Gesang zu hören waren, ermunterte man alle Bands, sie mögen jeweils auch was zum Andenken an ihn im Sinne einer extra gespielten Cover-Version oder mindestens einer Widmung vortragen. Dies wurde dann soweit ganz oderntlich, wenn auch nicht geschlossen umgesetzt. Ein alljährlich wiederkehrendes Thema in Balingen waren und sind immer wieder Veränderungen am Billing. Heuer wiegte vor allem die recht kurzfristig anberaumte Absage von Ratt schwer, die heimische Tour-Verpflichtungen als Grund angaben. Das enttäuschte eine Menge Fans, die die Amis nach all den Jahren der Abstinenz sehr gerne wieder auf einer europäischen Bühne gesehen hätten, zumal das starke Comeback-Album «Infestation» die guten, alten Zeiten wieder aufleben liess. Stephen Pearcy & Co. wurden durch Treat und The Quireboys ersetzt, die ihrerseits diese Ausgangslage optimal nutzten. Ebenfalls absagen mussten leider die Kult-Metaller von Jag Panzer um Göttersänger Harry "The Tyrant" Conklin. Für sie sprangen Hades in die Bresche und dankten dies auch mit einem starken Auftritt. Zusammen mit den Bands der Warm-Up Show vom Donnerstag Abend (Saxon, Demon, Blitzkrieg und Roxxcalibur) und den sechs Hallenbands, darunter Artillery, The Haunted und Destruction traten nicht weniger als 32 Bands auf, was zu einem neuen Rekord gereichte. Die oft stattfindende Diskussion um die jeweilige Headliner-Würde in Balingen wurde bei HammerFall auch dieses Jahr geführt. Zudem blieb die Frage offen, ob Twisted Sister es nochmal packen würden. (rsl)

Diesmal waren für Euch dabei (vlnr.): Kissi (kis), Rockslave (rsl), Tinu (tin), Maiya R.B. (mya), Roger W. (rog) und Nicole B. (nic).
Freitag 16.07.2010
Zum Bericht... >>>


HAMMERFALL
KROKUS
DORO
JON OLIVA'S PAIN
ANVIL
LOUDNESS
SABATON
FORBIDDEN
GRAND MAGUS
ENFORCER
THE NEW BLACK

IN DER HALLE:
ARTILLERY
DARKANE
Samstag 17.07.2010
Zum Bericht... >>>


TWISTED SISTER
QUEENSRŸCHE
NEVERMORE
THE QUIREBOYS
FATES WARNING
TREAT
HADES
SACRED STEEL
BULLET
SAVAGE GRACE
TOXIN

IN DER HALLE:
DESTRUCTION
THE HAUNTED
DEW SCENTED