Bericht: BANG YOUR HEAD !!! - Festival 2006


Da freut man sich Monate und Wochen darauf und schwupps..., ist es auch schon wieder vorbei! So ist es nun abermals an der Zeit, darüber zu berichten, was das diesjährige BYH!!!-Festival an Highlights, Kuriositäten und allenfalls auch Enttäuschungen zu bieten hatte. Ein erster Punkt war sicherlich das Wetter, nachdem man letztes Jahr ein ziemlich heftiges Unwetter zu überstehen hatte, das den Betrieb des Samstags empfindlich gestört, aber nicht in die Knie zwingen konnte. Heuer hatte der liebe Petrus erfreulicherweise ein Einsehen und liess während der ganzen Veranstaltung keinen einzigen Tropfen von oben auf das Messegelände runter fallen. Das einzige Nass, das dennoch diesen Weg ging, war Bier von, respektive aus rumfliegenden Bechern (warum auch immer) und ein üppiger Wasserstrahl aus einem dicken Schlauch der Feuerwehr, der mindestens für etwas Abkühlung zum Kaiser-Wetter des Samstags sorgte. Für eine besondere optische Note war die Firma Jägermeister besorgt, die zu jedem verkauften (eisgekühlten) Jägermeister aus reagenzglasartigen Plastik-Röhrchen zu jeweils einem Euro eine satt orangefarbene Kopfbedeckung dazu abgab. So dauerte es nicht lange (die Holländer hätten sich da sicher darüber gefreut!), bis eine regelrechte Invasion von wahlweise Schlapp- oder Cowbow-Hut bestückten Köpfen das ganze Gelände erfasste! Ein Bild für die Götter und Jägermeister gleichermassen.



Im Jahr der Fussball-WM im heimatlichen Land war zu erwarten, dass auch diese Gelüste bei Bedarf befriedigt werden konnten. Im Presse-Zelt (und anderswo sicher auch) waren Bildschirme aufgestellt, vor denen sich beim Spiel der Klinsi-Elf ganz schön viel Leute tummelten. Doppelt schön war es natürlich, dass es am Freitag zuerst für die Schweizer (Sieg gegen Süd-Korea) und am Samstag, quasi als ausgleichende Gerechtigkeit, dann auch für die Deutschen (Sieg gegen Schweden) ordentlich was zu feiern gab, was vor allem von der Schweizer Seite her auffiel, da es viele Leute mit rot/weissen T-Shirts, Schals, Fahnen und Caps in und um das Gelände gab, die unüberseh- und unüberhörbar waren. Dass dabei soweit alles friedlich zu und her ging, durfte man als erfreuliche Tatsache zur Kenntnis nehmen und wer weiss, ob es sowas, also die Verschmelzung von Fussball und Rock/Metal an dieser Stelle so schnell wieder zu erleben gibt?! Hopp Schwiiz, hopp Schwiiz..., nun ja...

Das Wichtigste war aber nach wie vor die Musik und wegen den insgesamt wieder 22 antretenden Bands war zumindest der grösste Teil der anwesenden Leute auch dieses Jahr nach Balingen gepilgert. Viele kamen schon am Donnerstag (und nicht bereits Mittwoch! Danke an alle, die sich daran gehalten haben...) und richteten es sich auf einem der umliegenden Zeltplätze gemütlich ein. Hier galt natürlich: Wer zuerst da ist, hat die Platzwahl! Innert kurzer Zeit wuchs die "Einwohnerzahl" von Balingen quasi über Nacht um mehrere tausend Leute. Dazu gehörten auch die nicht wenigen Hotelgäste (zu denen auch wir zählten), die der lokalen Hotellerie an diesem Wochenende deutlich erhöhte und inzwischen begehrte Umsätze bescherten. Trotzdem hatte man das Gefühl, dass dieses Jahr, besonders am Freitag, deutlich weniger Leute um Einlass begehrten, als auch schon. Das hatte sicher was mit dem Billing zu tun, denn letztes Jahr war das Programm aufgrund des Jubiläums speziell und aktuell fehlte halt doch der eine oder andere klingendere Namen auf dem Billing. Nichtsdestotrotz war auch die elfte Ausgabe des BYH!!! in Balingen ein weiteres tolles Fest der harten Klänge, an dem die meisten Besucher mit Sicherheit auf ihre Kosten kamen. Lest dazu nun die Live-Reviews, die dieses Jahr aus der Feder der bisher kleinsten MF-Delegation "ever" (siehe auch Foto!) entstanden sind..., hell yeah! (Rsl)

Diesmal waren für Euch dabei:
 (vlnr):  Roger W. (Rog), Chris C. (Chc) & Rockslave (Rsl)
Freitag, 23.6.2006
Zum Bericht...  >>>


IN FLAMES
FOREIGNER
HELLOWEEN
DEATH ANGEL
JON OLIVA'S PAIN
RAVEN
VENGEANCE
FLOTSAM & JETSAM
LEATHERWOLF
COMMUNIC
HELLFUELED
Samstag, 24.6.2006
Zum Bericht...  >>>


WHITESNAKE
STRATOVARIUS
RIK EMMETT
Y&T
PRETTY MAIDS
ARMORED SAINT
UNLEASHED
COUNT RAVEN
VICTORY
ANVIL
POWERWOLF