Livereview: Saxon - Rawhead Rexx
11.11.2001 Z7
By Fränzy B.

Die junge Band Rawhead Rexx, die schon für ihr Debutalbum mit dem umstrittenen Horrorcover viel Lob einheimste, bewies in ihrem 45minütigen Set, dass sie durchaus auch live mit ihrem straighten Metal - Material bestehen kann. Spielfreudig und mit viel Bewegung (sogar inkl. Drummer!) zeigten sich die drei Deutschen und ihr Schweizer Bassist dem Z7-Publikum. Sehr gelungen war der Black Sabbath - Coversong.
Eine halbe Stunde nachdem Rawhead Rexx die Bühne geräumt hatten, kam die Band, auf die alle gewartet hatten: Saxon, eine der Ikonen der New Wave of British Heavy Metal. Und einmal mehr bewiesen sie, dass sie noch immer zu den führenden Live - Bands gehören. Das Konzert eröffneten sie mit dem Titeltrack ihrer neuen CD: "Killing Ground", und gleich darauf folgte schon einer ihrer grossen Klassiker aus den guten alten Zeiten: "747, Strangers in the Night". Spätestens (!) jetzt hatten sie das Publikum im Griff! Dazwischengestreut wurden im Ganzen ca. vier neue Songs (darunter sogar die Halbballade "Court of the Crimson King"), ansonsten folgte ein Killerklassiker nach dem anderen. Es ist eigentlich erstaunlich, wie diese Songs - die meisten stammen aus den frühen 80er Jahren - immer noch knallen. Das ist wohl der Beweis für ihre Qualität. Gerade wer diese Zeit des Heavy Metal miterleben durfte, wird bei diesen Songs unweigerlich schwach. Von "Denim & Leather", "Wheels of Steel", "Dallas 1 p.m.", "And the Band Played on", "Strong Arm of the Law", über "Solid Ball of Rock", "And the Eagle has Landed", bis zu "Dogs of War". Der charismatische, sehr gut aufgelegte Biff und seine Mannen liessen sich insgesamt zu sechs Zugaben überreden; zu guter Letzt das sehnlich gewünschte "Princess of the Night" und "Motorcycle Man"! Nun stimmte einfach alles, und die Briten durften nach 2 ¼ Stunden (!) verdientermaßen die Bühne verlassen, frenetisch gefeiert! Phänomenal!