Livereview: J.B.O. (Konzert zum 15-jährigen Jubiläum)
31.07.2004 in Erlangen / D
By Crazy Beat
Unter dem Motto "Dreissig Halbe" feierten J.B.O. ihr Band-Jubiläum am Dechsendorfer Weiher in Erlangen. Bei wunderschönem, warmen Wetter und gleich direkt am Weiher, startete die geile Party bereits um drei Uhr Nachmittags. Auf alle sechs Vorbands ein zu gehen ginge zu weit, so seien deshalb nur zum Beispiel der Polit-Blöderbarde Götz Widman erwähnt, der während seiner Vorstellung Unterstützung von Vito C. bekam. Dazu kamen die Lokal-Punker Suicides (echt geile Band - rockt toll ab!) und die Schweizer Fun-Punker QL, die von Hannes persönlich angesagt wurden und beim deutschen Publikum (mit ihren verrockten Schweizer Songs) erstaunlicherweise sehr gut ankamen.

Aber dann, schon während der gesamten J.B.O.-Umbaupause, rissen die J.B.O-Chöre und Songs nicht ab, was klarstellte, dass man ja eigentlich nur wegen den Verteidigern des Blödsinns gekommen war und die überzeugten darauf auf der ganzen Linie. Gestartet wurde mit "Ein Fest" und schon nach dem ersten Song war die Stimmung am Überkochen. Es folgte ein Kracher nach dem andern, "Ich sag J.B.O", "Laut", "Verteidiger des Blödsinns", "Roots" mit originalem Pavarotti!! Die neue Single "Gänseblümchen" wurde auch vorgestellt", während "Girls Girls Girls" mit einem grossen Chor aufwartete sowie einer coolen, aufgetakelten und zickigen Diva, dann "Ein guter Tag zum Sterben", "Hose runter" oder das obergeile "Arschloch und Spass dabei". Bei "Im Verkehr" wurde natürlich wieder der riesige Pariser aktiv, aus dem dutzende Gummis ins Volk geschmissen wurden. Einer der Höhepunkte war ganz klar das Auftauchen des alten Drummers Holmer (a Bier) Graap und einem Medley, das mit beiden Drummern und zwei Schlagzeugen gespielt wurde. Auch sehr witzig war Vader Abraham, der das Lied der Schlümpfe zum Besten gab. So zum Beispiel mit der Frage: "Warum seid ihr Schlümpfe blau? - Weil wir saufen wie die Sau"!!! Mit der Frage: "Seid ihr religiös, glaubt ihr an den Rock'n'Roll?" kündigte Hannes den zweiten neuen Song "Glaubensbekenntnis" an. Bei "Rauch auf'm Wasser" ("Smoke on the water"), das Hannes laut eigener Angabe gerade an diesem Nachmittag geschrieben habe, zerstörte er ganz nach dem Vorbild von R.B. eine Gitarre, wobei er sie vorher natürlich noch anzündete! Zum Schluss wurde dann noch eine riesige J.B.O.-Wand aufgeblasen und zum letzten Song "J.B.O. (carry on)" noch tausende Silber-Konfettis ins Publikum geschossen. Das ganze, zweistündige Spektakel wurde übrigens mit satten acht Kameras gefilmt und man wird sicher bald mit einer DVD rechnen können. Für diejenigen Fans gedacht, die das geile Konzert der Blödelbarden verpasst haben. Im Ganzen gesehen war die Party ein voller Erfolg. Für die Band und deren Fans ohne Zweifel ein unvergessliches Erlebnis!