Livereview: Axxis - Pink Cream 69 - Edenbridge
8. Dezember 2000 Z-7 Pratteln
By Denja M.

Als würdige Eröffner des Abends wurden die österreichischen Edenbridge angekündigt. Sie legten auch gleich mit dem Opener "Cheyenne Spirit" ihres Debut Album los. Sängerin Sabine Edelsbacher überzeute durch guten Gesang und eine absolut symphatische Art. Durch den ganzen Set wusste auch Gitarrist Lan Vall die Menge zu überzeugen. Auch wenn das Z7 zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz voll war, kann man sicher sein dass Edenbrigde noch ein paar Fans dazugewonnen haben.

Bereits im Frühling dieses Jahres war das Power-Duo Pink Cream 69 und  Axxis gemeinsam auf Tour. Die Konzerte waren sehr erfolgreich, beschränkten sich jedoch vorwiegend auf Deutschland. Ende November ist das Gespann ein zweites mal aufgebrochen und machte am 08. Dezember
Halt im Z7.

Wer heute der Headliner des Abends ist, darf jeder für sich  entscheiden, da es sich um eine Double-Headliner Show handelt.

Die Pinkies präsentieren uns gleich zu Beginn einen ihrer Klassiker;  das soeben wiederveröffentlichte "One Step Into Paradise" von der interessanten "Mixery"-EP.

Nach den beiden älteren Songs "Do You Like It" und "Welcome The Night"  folgt mit "The Spirit" das Highlight des letzten Albums "Sonic Dynamite". Bei der wunderschönen Ballade "Spread Your Wings" kann man sich anschliessend kurz ausruhen, bevor es mit "Lost In Illusions" wieder richtig abgeht.

Die Alben "Food For Thought" und "Change" werden leider völlig ausser Acht gelassen. Dafür muss man aber, trotz der viel zu kurzen Spielzeit, nicht auf Kostas geniales Drumsolo verzichten.

Zum krönenden Abschluss gibt's dann noch den Knaller "Seas Of Madness", bei dem ich mich auch über die neue Akkustik-Version von "Mixery" gefreut hätte und das Reggae-Medley "So Lonely"-"No Woman No Cry"-"White Men Do No Reggae".

Nach wie vor sind die Pinkies für mich die beste Liveband weit und breit, was sie heute ein weiteres mal eindrucksvoll bewiesen haben. Leider war das Publikum zum Teil etwas zurückhaltend.

Axxis legen mit den zwei neuen Songs "Shadowman" und "Flashback Radio" los. Bernhard Weiss scheint vom Dezibel-Messer des Z7 wahnsinnig fasziniert zu sein, und macht sich einen Spass daraus, zu messen, wie laut das Publikum schreien kann.

Die Setlist enthält sechs Tracks von "Back To The Kingdom" und natürlich alle Klassiker wie "Touch The Rainbow", "Little War" und "Little Look Back". Auch hier werden jedoch einige Alben
ausgelassen. Gewürzt wird die ganze Show von Bernies witzigen Ansagen, bei denen man manchmal fast das Gefühl bekommt, sie dauern länger als die Songs :-)

Mit "Stay Don't Leave Me" ist auch eine Ballade vertreten und Tracks wie "Living In A World" und "Heaven In Black" eignen sich ideal zum mitsingen. Der Song "Ships Are Sailing" hat seinen Platz in der Setlist den Fans zu verdanken, da er anlässlich einer Internet Umfrage gewünscht wurde.

Nach den ersten Zugaben "The Moon" und "Kingdom Of The Night" wird die Band nochmals auf die Bühne gerufen und spätestens beim endgültig letzten Song "Na, Na, Hey, Hey, Goodbye" gibt es aufgrund des äusserst geistreichen Refrains keine Entschuldigung für's Nicht-Mitsingen.

Die Band versprüht dank ihrer Spielfreude und ihrer sympathischen Art jede Menge gute Laune. Eine Axxis-Show am Freitagabend ist also der perfekte Auftakt in ein partyreiches Wochenende.


Setlist Pink Cream 69
· One Step Into Paradise
· Shame
· Do You Like It
· Welcome The Night
· The Spirit
· Spread Your Wings
· Lost In Illusions
· Drum Solo
· Higher Kind Of Life
· Talk To The Moon
· Keep Your Eye On A Twisted

· Seas Of Madness
· So Lonely, No Woman No Cry, White Men Do No Reggae

Setlist Axxis
· Shadowman
· Flashback Radio
· Brother Moon
· Stay, Don't Leave Me
· Road To Never-Neverland
· Sea Of Love
· My Little Princess
· Ships Are Sailing
· Waterdrop
· Little War
· Touch The Rainbow
· Heaven In Black
· Living In A World
· Little Look Back

· TheMoon
· Kingdom Of The Night

· Na, Na, Hey, Hey, Goodbye