Report: BANG YOUR HEAD !!! - Festival 2013


Während sich das BYH!!!-Festival wacker auf das 20. Austragungsjahr hin bewegt, feierte meine Wenigkeit still und leise die 15. Teilnahme ohne Unterbruch! Das kann sich in der Tat sehen lassen und wird auch im Zukunft so weiter gehen, so lange es diesen Kult-Anlass in der Schwäbischen Alb geben wird. In diesen fünfzehn Jahren kamen somit viele Bands zusammen, die mitunter für zahlreiche unvergessliche Momente gesorgt haben! Während Deep Purple bisher nur 1999 (als Headliner) zu Gast waren, brachten es Saxon heuer auf die insgesamt sechste Teilnahme, inklusive der Hallenshow von 2010. Auch der unvergessene Ronnie James Dio (R.I.P.) hat total vier Credits in Balingen, davon dreimal solo und einmal mit Heaven & Hell (2007). Dee Snider, Twisted Sister oder letztes Jahr Venom sind weitere Künstler, die das Balinger Messegelände zum Beben brachten. Die Wettervoraussage für 2013 schien perfekt zu werden und das traf zur grossen Freude aller Besucher auch ein! Nur eitel Sonnenschein gab es und dazu immer wieder mal ein angenehmes Biswindchen. Am Abend, respektive in der Nacht, sanken die Temperaturen jedoch spürbar, was mindestens für etwas ältere Semester wie mich ein Jäckchen nötig machte, wollte man nicht leicht frösteln. Gut auch, dass danach das Hotelbett und nicht der Schlafsack im Zelt oder Camper aufgesucht werden konnte.



Die diesjährigen Bands, darunter die grandios wiedererstarkten Accept, waren insgesamt und zumindest auf dem Papier nicht wirklich das siebte Weltwunder. In meinem Fall wird diese Wahrnehmung natürlich durch die Teilnahme am „Sweden Rock“-Festival und den sich daraus ergebenden Redundanzen beeinflusst. Dennoch sieht die Nachlese meistens etwas anders aus und das gilt auch für die Ausgabe 2013 des BYH!!!-Festivals in Balingen. Nach der Warmup-Show vom Donnerstag, wo neben Candlemass im Wesentlichen Vicious Rumors (mit Carl Alberts Sohn am Gesang) für Aufmerksamkeit sorgten, punkteten am Freitag vor allem Crazy Lixx, H.E.A.T., Entombed, Pretty Maids, Lordi und letztlich Saxon, während die Meinungen bei Masterplan (weniger) und bei Stratovarius (bedeutend mehr) auseinander gingen. In der Halle konnten derweil die Apokalyptischen Reiter ihren Fans keine grössere Freude bereiten. Der zweite Tag begann mit den Yougstern von Rebellious Spirit recht flott, sah eine starke, aber viel zu früh und darum zu kurz angesetzte Show von Hell und Sänger Warrel Dane zeigte nach dem Niedergang von Nevermore, dass Sanctuary auch 2013 noch was zu vermelden haben. Thunder unterstrichen einmal mehr, dass der Rückzug vom Rückzug das Beste war, was der Szene widerfahren konnte. Iced Earth als Co-Headliner schliesslich mehr als nur gut, aber Jon Schaffer & Co. besitzen die Aura der Blütezeit mit Matt Barlow definitiv nicht mehr. Accept schrammen da noch vorbei, solange das neue Material auf diesem Level bleibt. (rsl)
 



Diesmal waren für Euch dabei (vlnr.): Nicole B. (nic), Rockslave (rsl), Maiya R.B. (mya), Roger W. (rog) und vorne (vlnr.): Tinu (tin) sowie Fotogast Metalrose von Rockstation.
Freitag 12.07.2013
Zum Bericht... >>>


SAXON
LORDI
STRATOVARIUS
PRETTY MAIDS
ENTOMBED
MASTERPLAN
H.E.A.T
DREAM EVIL
CRAZY LIXX
ARTILLERY
WANTED INC.

IN DER HALLE:
Die Apokalyptischen Reiter, Lake Of Tears, Onslaught, Fleshcrawl
Samstag 13.07.2013
Zum Bericht... >>>


ACCEPT
ICED EARTH
AT THE GATES
THUNDER
RAGE
SANCTUARY
MORGANA LEFAY
ANGEL WITCH
HELL
ALPHA TIGER
REBELLIOUS SPIRIT


IN DER HALLE:
Raven, Crematory, Exumer