Bericht: Underschool Element im TV
By El Muerte
Meines Wissens nach ist TSR II der einzige Schweizer Sender, der Bands eine wirkliche Plattform bietet. So wurden bereits 40-Minütige Shows von Sybreed, Shakra und Gotthard im Studio aufgezeichnet und zu bester Sendezeit komplett ausgestrahlt. Umso mehr freute ich mich deshalb, als ich die Nachricht bekam, dass eine meiner lieblings Freiburger Formationen ausgewählt wurde, um in den Reigen der TSR Live-Acts aufzusteigen.

Das Plattenlabel von Underschool Element (Saiko Records) organisierte freundlicherweise einen Transport von Freiburg über Bulle nach Genf. So fand ich mich dann zu gegebener Zeit am vereinbarten Treffpunkt ein, um zusammen mit ca. 15 weiteren Fans die Fahrt nach Genf anzutreten. Die absolut unspektakuläre Fahrt über Autobahnen und durch Feierabendstaus verbrachte ich mit angenehmem Halbschlaf-Dösen und Mundwinkel-Sabbern, und um 18:15 trafen wir dann bei den TSR-Studios in Genf ein, wo wir vom gutgelaunten Produktionsleiter in empfang genommen wurden. Die Band (Inkl. Ersatz-Gitarrist) hatte zu diesem Zeitpunkt den Soundcheck bereits hinter sich, und gönnte sich deswegen eine kurze letzte Henkersmahlzeit vor der Show. In 10-er Gruppen wurden wir danach ins überraschend kleine Studio geführt, wo wir Instruktionen bezüglich Bewegungsradius erhielten, und uns mit Hilfe zweier von der Band angespielten Songs auf den kommenden Auftritt einstimmen konnten. Nach ein paar Feinjustierungen folgte dann das Startsignal vom Regisseur, und die Band setzte mit einigen behutsamen flächigen Geräusch- Improvisationen ein, um sich gleich darauf in einen bisher erst ein paar mal live gespielten Song zu stürzen. «184» zeichnete sich durch Underschool-typische Dynamiken aus, verzichtete aber beinahe ganz auf die ansonsten fast durchgend auftauchenden Funk-Elemente. Die anwesenden Fans waren von Beginn weg mit vollem Einsatz dabei, die Hälfte links zur Hauptkamera liess sich den Pogo nicht nehmen, wobei allerdings sorgsam Lichttraversen und Monitorboxen umtanzt werden mussten – Reife Leistung! Nebst einem weiteren neuen Song mit dem Arbeitstitel «Shleg!» konzentrierte sich die Band auf das Material des letzten selbstebetitelten Albums, auch die ansonsten üblichen Jam-Sequenzen mussen diesmal zwecks Zeitbegrenzung reduziert werden. Die Temperatur stieg schnell, aber die Band wie auch die Fans liessen sich den Spass nicht nehmen, und so wurden nach dem beendeten Set «Zugabe!»-Rufe laut, die der Regisseur allerdings nicht gewähren liess. Ein kleines Detail am Rande: Meinereiner glänzte mal wieder durch Nackenakrobatik, wobei ich allerdings die Kamera auf dem Schwenkarm ein paar Mal nicht kommen sah…Resultat: Beule am Hinterkopf, verwackeltes Bild im Fernsehen. Also falls sich bei der Ausstrahlung zwischendurch mal ein Haarbüschel von unten ins Bild drängen sollte: Das bin ich!

Sehr sympatisch dann die Abschlussgeste des Produktionsleiters: Zum Dank für unsere Präsenz wurden wir auf einen Schlummertrunk in der Cafeteria eingeladen. Überhaupt war ich von der positiven und lockeren Atmospäre hinter den Kulissen begeistert, ich hätte nie im Leben gedacht, dass da so viele Frohnaturen am Werk sind.

Setlist: 184, Psycho Pig, Psalmatic, Shleg!, 36, Plastic Duck, 8th dwarf
Ausstrahlungstermin: 17. 11. 05., ca. 17:20, TSR II