Szene: TRANSATLANTIC laden auf ihr fünftes Studioalbum ein.

12.11.2020
By Roxx
 
TRANSATLANTIC laden Euch ein, «The Absolute Universe» auf ihrem fünften Studioalbum zu betreten.



TRANSATLANTIC - die Prog-Supergruppe um Neal Morse, Mike Portnoy, Roine Stolt und Pete Trewavas - freut sich, Euch das fünfte Studioalbum «The Absolute Universe» bekannt zu geben, das am 5. Februar 2021 veröffentlicht werden soll. Es repräsentiert das erste neue Album der Band seit 2014 («Kaleidoscope»). Mit «The Absolute Universe» hat die Band etwas Einzigartiges gemacht und zwei Versionen der Platte erstellt: «The Absolute Universe: The Breath Of Life» (Kurzfassung) und «The Absolute Universe: Forevermore» (Extended Version).

Mike Portnoy erklärt: "Wir haben zwei Versionen dieses Albums. Es gibt eine 90-minütige Präsentation mit zwei CDs und eine einzige - das sind 60 Minuten. Die Einzel-CD ist jedoch NICHT nur eine bearbeitete Version der Doppel-CD. Sie enthalten jeweils alternative Versionen und in einigen Fällen sogar neue Aufnahmen. Wir haben neue Texte geschrieben und auf den Einzel-CD-Versionen singen andere Leute als auf der Doppel-CD. Einige der Songtitel wurden ebenfalls geändert, während andere möglicherweise gleich bleiben, aber kompositorisch wurde das, was ihr hört geändert. Was wir getan haben ist einzigartig. Wir haben die Songs überarbeitet, um die beiden Versionen unterschiedlich zu machen.";

"Wir haben neue Musik für die Single-CD geschrieben", fügt Pete Trewavas hinzu. "Darüber hinaus gibt es auch Unterschiede bei den Instrumenten, die auf einigen Tracks der beiden Platten verwendet werden."

Jedes Album wird auf CD, LP und digital erhältlich sein. Es wird aber auch das sogenannte "Absolute Universum: Die ultimative Edition" geben, das beide Versionen in einem aufwendigen Paket zusammenfasst, das 5LPs, 3CDs und eine Blu-ray enthält, die einen 5.1-Surround-Sound-Mix mit Visuals und einem Hintergrund enthält die Szenen Dokumentarfilm. Alle Ausgaben beinhalten einzigartige Kunstwerke von Thomas Ewerhard.



Das erste Tracking begann im September 2019, als sich die Band in Schweden traf, um das neue Material zu schreiben und zu arrangieren. Wie Portnoy erklärt: "Über einen Zeitraum von zehn bis vierzehn Tagen haben wir die Songs entworfen. Dann gingen wir alle zurück in unsere Heimstudios und fertigten die Aufnahme an. So machen wir es immer. Irgendwann wurde jedoch vorgeschlagen, dass wir uns nicht damit zufrieden geben sollten, eine einzelne CD zu machen, anstatt das zu tun, was zu diesem Zeitpunkt ein Doppelalbum sein sollte."

"Es geschah, dass sich alles immer weiter ausdehnte", erinnert sich Stolt. "Deshalb haben wir beschlossen, dass es Sinn macht, daraus ein Doppelalbum zu machen. Es waren Pete und Neal, die dann sagten, sie hätten das Gefühl, dass dies zu lang sein würde, und wir sollten es auf eins reduzieren... - Aber wir haben bereits aufgenommen, und es schien nicht machbar, es zurück zu schneiden. Es gab so viele Stücke, die jeder von uns liebte und nicht verlieren wollte. Dann haben wir uns über den besten Weg unterhalten. "

Dieses Album markiert auch die Rückkehr zu einem Konzeptalbum für Transatlantic. "Die Idee, dass Transatlantic diesmal beschliessen eine Konzeptalbum zu machen, wird niemanden schockieren, oder?" lacht Portnoy. "Was wir haben, ist im Wesentlichen eine riesige Komposition, die in Kapitel unterteilt ist. Die Handlung handelt von den Kämpfen, mit denen alle in der heutigen Gesellschaft konfrontiert sind. - "Wir haben nicht mit der Idee begonnen, dass dies konzeptionell ist&", gibt Stolt zu verstehen. "Bei uns funktioniert es so, dass wir eine Menge Ideen haben, die sich spontan entwickeln, wenn wir uns treffen. Alles passiert im Moment."

Wie vergleicht sich dieses neue bahnbrechende Album mit den vorherigen vier Alben von Transatlantic?

"Ich versuche immer, Alben nicht so oft wie möglich zu vergleichen", betont Morse. "Es ist sehr schwierig, wenn sie versuchen, kreativ zu sein, weil ihr natürlicher Instinkt darin besteht, ständig Vergleiche anzustellen. Aber um etwas zu erschaffen, muss man sich davon entfernen. Trotzdem würde ich sagen, dass dies mehr mit dem Album «The Whirlwind» (dem dritten Album der Band aus dem Jahr 2009) zu tun hat als mit anderen, die wir erstellt haben."

Für Trewavas ist «The Absolute Universe» ein bedeutsames Projekt. "Ich denke, es ist genau das Richtige und gehört zu den besten Alben, die wir je gemacht haben. Wie die anderen schon sagten, ist es sehr gut mit «The Whirlwind» vergleichbar, von dem ich glaube, dass es Transatlantic von seiner besten Seite darstellt. Wie auf diesem Album haben wir uns die Zeit genommen, alles zu schreiben und zu arrangieren, und das scheint durch."

Transatlantic wurden ursprünglich 1999 gegründet und veröffentlichten 2001 ihr Debütalbum «SMTPe» sowie 2001 das Nachfolgealbum «Bridge Across Forever». Nach einer siebenjährigen Pause versammelte sich die Band erneut, um das vielgelobte Album aufzunehmen und zu veröffentlichen. Das epische 77-minütige Single-Track-Album «The Whirlwind», gefolgt von einer Welttournee im Jahr 2010, die unter anderem auch einen Auftritt beim High Voltage Festival in London beinhaltete, wo sie von dem legendären Genesis-Gitarristen Steve Hackett begleitet wurden. Das vierte Album der Band, «Kaleidoscope», erschien 2014 und gewann bei den Progressive Music Awards den Titel "Album des Jahres".