Szene! Studiobericht - Gonoreas "Minotaur"
16.11.2017 by Leopold
Ein angenehm sommerlicher Tag erwartete uns, sowohl in der freien Natur als auch im Studio. Ja, genau, es ist Studiotime mit Gonoreas - in Person von Damir Eskic (Guitars) und Leandro Pacheco (Vocals) bei V.O. Pulver's Studiotempel 'Little Creek' im basellandschaftlichen Ormalingen.Treffpunkt war am Bahnhof im aargauischen Brugg mit Damir und Leandro und dann ging's mit coolem Cruisin' Richtung 'Little Creek'.

Ein stetes Grinsen der beiden Hauptverdächtigen machte mich nur noch neugieriger auf die ersten hörbaren Noten des neuen Werkes 'Minotaur' von Gonoreas. Angekommen im Studio, war mal nebst der angenehmen Begrüssung aller Beteiligten - sprich mit V.O. - ein gemütlicher Smalltalk angesagt. Nach kurzer Akklimatisation ging's dann sogleich los. Es war Mastering angesagt und sogleich ging es mit der Arbeit auch los. Dass V.O. ein begnadeter Produzent und zudem Flitzefinger an der Gitarre ist, dies ist weit herum bekannt und so ging es flitzefingerisch ans Eingemachte.

Meine Fresse, nur schon die ersten Töne des neuen Albums 'Minotaur' knallen ja schon ganz mächtig auf die Ohrmuscheln ein, was für ein freudiges Musikereignis da auf der Geraden zu uns kommen wird. 'Minotaur' stampft gewaltig durch die metallische Landschaft, lässt nichts aus und zieht konsequent seine Runden, wie der Silberling dann im Player und das Vinyl auf dem Plattenteller. Heavy-Metal in feinster Reinkultur, melodiös, riffig, powervoll, akustisch und schwer mit Distortion bereichert, mit Überraschungseffekten in den Songstrukturen, einfach alles, was ein Metallerherz sich wünscht, wird uns auf den zehn neuen Tracks unschwer zu erraten. Die angetane Zuhörerin bzw. der angetane Zuhörer metallischer Qualität wird mit Genuss sabbern und nach diesem Hammerwerk lechzen.

Dass mit 'Minotaur' ein wahrhaftig metallisches Meisterwerk am Start ist und für ein gewaltiges Erdbeben in der Metalszene sorgen wird, das steht ohne Zweifel fest. Durch das gegenseitige Können von Gonoreas und 'Little Creek'-Mastermind V.O. Pulver kam das Mastering sehr gut voran, wir genossen noch den späteren Besuch von Romana und Jeanine (Burning Witches) sowie Charis Sandrine beim letzten Track von 'Minotaur'. Gonoreas wird mit diesem Release am 20. Januar 2018, inklusiver CD-Taufe im Dynamo-Saal in Zürich, einen Riesenschritt sowohl in musikalischer und technischer Hinsicht machen. Der 14. Output, nach all' den Demos, Singles, EP's, Compilations und Full-lenght-Releases als CD's und LP's weist Gonoreas in die nächst konsequente und logischste Metalebene. Also, zieht euch warm an, denn 'Minotaur' wird eure Gehörgänge gewaltig zupowern und den Schnee todsicher schmelzen lassen im Januar, hellyeah! Danke nochmals an alle Beteiligten für die Einladung sowie für dieses unvergessliche Happening.

GONOREAS - Minotaur
(Label: Art Gate Records / Vertrieb CH: Non Stop Music)
Release: 20. Januar 2018
Tracklist 'Minotaur':
1. Bloodstones
2. Seeds Of A New Future
3. Puzzle
4. Eris
5. Price Of Eternity
6. Fragments
7. Behind The Wall
8. Minotaur
9. Transcendence
10. The Lead Marks Of The Vintem Hill

CD-Releaseparty im Dynamo, Saal, 8004 Zürich, am 20. Januar 2018