Szene: SIRENIA stellen Clip zum neuen Album vor.

09.12.2020
By Roxx
 
SIRENIA stellen Clip zum neuen Album vor.



SIRENIA wurden 2001 gegründet und sind seit fast zwanzig Jahren in diesem Genre aktiv. Geboten wird ein neues Album mit symphonischem Metal: Die vierköpfige Band um Mastermind Morten Veland veröffentlicht ihr zehntes Studioalbum, «Riddles, Ruins & Revelations» am 12. Februar 2021 über Napalm Records!

Auf dieser neuen Scheibe kombiniert das französisch-norwegische Quartett einen schweren symphonischen Klang mit modernen Einflüssen, was ihre letze Platte, «Arcane Astral Aeons» (2018) schon bewiesen hat. Dieses Mal bieten SIRENIA in ihren Songs eine aufregende neue Wendung, würzen sie mit elektronischer Stimmung, ohne dabei ihren musikalischen Kern aus den Augen zu verlieren. «Riddles, Ruins & Revelations» wurde von Morten Veland selbst produziert, gemischt und gemastert.

Heute hat die Band ein neues Musikvideo zu ihrer ersten Single «Addiction No. 1» veröffentlicht. Der Album-Opener zeigt sofort die Richtung an, in die SIRENIA mit ihren neuen Epos streben, und ist ein Beispiel dafür, wie moderne Melodien mit klassischer symphonischer Instrumentierung harmonieren können. Elektronische Vibes verschmelzen mit hartem Riffing, während der eingängige Refrain den Hörer direkt in die einzigartige symphonische Welt des Vierers entführt, wo alles von den hervorragenden Vocals von Emmanuelle Zoldan gekrönt wird.

Morten Veland über «Sucht Nr. 1»: "Dies ist unsere erste Single aus dem kommenden Album. Musikalisch habe ich das Gefühl, dass dieser Song wirklich eine modernisierte und neue Seite von SIRENIA zeigt. Ich finde den Song sehr eingängig, aber gleichzeitig schwer. Ausserdem haben wir den elektronischen Elementen eine grössere Rolle in diesem Lied eingeräumt. Wir hoffen, es wird Euch gefallen!"

Seht Euch das offizielle Video zu «Addiction No. 1» hier an: https://youtu.be/hYJK3fn_7xk

Mit «Riddles, Ruins & Revelations» bleiben SIRENIA, um Mastermind, Bandleader, Multiinstrumentalist, Komponist, Songwriter und Produzent Morten Veland herum, dem Wortspiel des Albumtitels ebenso treu wie ihrem Engagement für symphonische Klanglandschaften und ziehen den Hörer an, eine Erzählung über die dunkelsten Aspekte des Lebens aufzunehmen. Alle elf Songs sammeln sich Schritt für Schritt zu einem integralen Klangkunstwerk, in dem die vielseitige Mezzosopran-Stimme der Sängerin Emmanuelle Zoldan stets hochkarätig glänzt. Darüber hinaus lauern auf dem Weg viele instrumentale Überraschungen, die unbedingt entdeckt werden wollen.

«We Come To Ruins» bietet einen Kontrast von Härte zu den moderneren Songs auf der Platte, wie «The Timeless Waning» und porträtiert gekonnt die Vielschichtigkeit der Band. Bei «Downwards Spiral» wird Emmanuelle von der bemerkenswerten Stimme des langjährigen Freundes Joakim Næss mit klarem Gesang unterstützt, der sich bei früheren Veröffentlichungen dem symphonischen Metal-Band angeschlossen hat. SIRENIAs zehntes Album endet mit einem Cover von Desireless' 1986er Hit «Voyage Voyage», in dem das Ganze wieder eindrucksvoll symphonische Klänge mit elektronischer Atmosphäre kombiniert, was nicht nur für dieses letzte Epos gilt, sondern auch für «Riddles, Ruins & Revelations» als eine Ganzes.

Morten Veland auf dem Album: "«Riddles, Ruins & Revelations» ist SIRENIAs zehntes Studioalbum. Das Album ist sehr vielfältig, wie es ein SIRENIA-Album sein sollte. Es gibt viel Material, das die Band von einer neuen Seite zeigt, und ebenso vieles, das von uns musikalisch eben zu erwarten ist. Alles in allem wird das Album die Zuhörer auf eine Reise mitnehmen, die sowohl vertraute als auch unerforschte musikalische Landschaften abdeckt. Wir hoffen, dass Ihr die Reise geniessen werdet. “

Songliste von «Riddles, Ruins & Revelations»:
01. Addiction No. 1
02. Towards An Early Grave
03. Into Infinity
04. Passing Seasons
05. We Come To Ruins
06. Downwards Spiral
07. Beneath The Midnight Sun
08. The Timeless Waning
09. December Snow
10. This Curse Of Mine
11. Voyage Voyage