Szene: Shakra mit neuem Bassisten

20.08.2020
By Roxx
 
SHAKRA haben einen neuen Tieftöner. Über den Roadie zum Gitarristen und schliesslich zum Bassisten berufen.



Allem Gegenwind zum Trotz werden SHAKRA mitte September und mit einem halben Jahr Verspätung die «Mad World»-Tour starten. Zeitgleich wird ein neuer Bassist zur Band stossen.

Es ist definitiv eine "verrückte Welt", in der wir seit Monaten leben und die ganze Kreativ- und Veranstaltungsbranche zahlt einen hohen Preis dafür. Keine oder wenige Konzerte, Einschränkungen en masse und Fans, welche ihr Konzerterlebnis eben doch nicht mit Musik ab Konserve ersetzen können. Nachdem das Album «Mad World» erfolgreich den zweiten Platz der Schweizer Albumcharts erobert hat, schien alles bereit für die gross angelegte internationale Tour von SHAKRA. Den Rest kennt man ja…

Nun ist es aber endlich soweit und die Band kann es kaum erwarten an folgenden Daten die neuen Songs live vorzustellen. Alle Konzerte sind mit einem Corona-Schutzkonzept abgesichert und weisen limitierte Kapazitäten auf.

Sa, 19.09.20 - Z7, Pratteln
Fr, 02.10.20 - Kofmehl, Solothurn
Do, 08.10.20 - Schüür, Luzern
Sa, 10.10.20 - Hall Of Fame, Wetzikon
Do, 12.11.20 - Chollerhalle, Zug
Sa, 28.11.20 - Mühle Hunziken, Rubigen
Sa, 19.12.20 - Rocking Xmas, Volketswil
Mi, 30.12.20 - District, Siebnen
Sa, 16.01.21 - Mühle Hunziken Rubigen ­

Ebenfalls vermelden SHAKRA einen Wechsel an den dicken Saiten. Langzeittieftöner Dominik Bernhard Pfister verlässt die Band nach zwölf gemeinsamen Jahren, um sich eigenen Projekten zu widmen. Mit Cyril Montavon konnte (Ex-Crown Of Glory, Ex-Maxxwell) jedoch bereits ein Ersatz gefunden werden, der die Band seit Jahren kennt.

Statement von SHAKRA: "Wie wir diese Woche leider mitteilen mussten, verlässt uns unser Bassist, Dominik Pfister. Da auf jede schlechte Nachricht eine gute folgen sollte, lassen wir damit auch nicht lange auf sich warten und heissen Dominik's Nachfolger, Cyril Montavon, herzlich in der Band willkommen! Für viele Fans ist Cyril sicher kein unbekanntes Gesicht, da er schon einige Male auf derselben Bühne stand, dies als Gitarrist der Band Maxxwell, welche bereits öfters auf Tour mit SHAKRA war. Cyril ist jedoch nicht nur in Verbindung mit Maxxwell ein naher Bekannter der Band - seine Geschichte begann schon vor vielen Jahren als Roadie auf der KROKUS/SHAKRA-Tour anno 2003, als er mit SHAKRA in ganz Deutschland und Benelux unterwegs war. Wir freuen uns, in Cyril einen guten Bandkumpel und zukünftigen Mitstreiter auf den Bühnen gefunden zu haben. Er wird bereits ab dem ersten Konzert, das am 19. September im Z7 in Pratteln stattfindet, an unserer Seite rocken und die Bühne zum Beben bringen."


Cyril's Nachricht an die Fans: "Liebe SHAKRA-Fans! Als mich die Jungs gefragt haben, ob ich als Bassist bei ihnen einsteigen will, habe ich ohne zu zögern zugesagt. Kam mir erst nachher in den Sinn, dass ich ja noch einen Bass, Verstärker und weiteres Material zulegen sollte, um diesen ehrenvollen Job zu übernehmen. Mittlerweile bin ich ausgerüstet und am Üben wie ein Wahnsinniger, damit ich Dominik auch würdig ersetzen kann. SHAKRA ist für mich eine Herzensangelegenheit, nur wenige Bands begleiten mich seit so langer Zeit so zuverlässig und mit stets großartigen Alben. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich von Thom Blunier eine Postkarte zugeschickt bekam, mit der Aufforderung das Debütalbum «SHAKRA» zuzulegen. Habe ich dann auch getan und bin seither drangeblieben. Ich bedanke mich bei den Jungs fürs Vertrauen und freue mich sehr mit Mark, Thom, Thomas und Roger auf den Bühnen abzudrücken und mit Euch eine Rock'n'Roll-Party zu feiern! Und ebenso gespannt wie Ihr warte auch ich auf Dominik's Gitarrenattacken. Ich bin sicher, das wird tolle Musik, welche wir zu hören kriegen. Go for it! Wir sehen uns on the road, ich freue mich auf Euch!"