Szene: HARDROCK - 50 Jahre auf dem Minenfeld Rock n'Roll

02.10.2020
By Rockslave
 
Crown Kocher von KILLER bringt ein Buch heraus: HARDROCK - 50 Jahre auf dem Minenfeld Rock n'Roll

Nun hat auch er es getan, und warum auch nicht?! Crown Kocher, das Solothurner Rock-Urgestein mit Jahrgang 1952, hat in seinem bisherigen Leben einiges erlebt. In der Autobiographie mit dem Titel "HARDROCK - 50 Jahre auf dem Minenfeld Rock n'Roll" erzählt der Gitarrist, der mit seiner Band Killer in den 80ern kurz aber heftig durchstartete, seine Lebensgeschichte.

Darin finden sich einige Schmonzetten und Wegbegleiter wie Thommy Kiefer (R.I.P.) oder Krokette Chris von Rohr, sowie, wen wunderts, auch ein paar unvergessene Liebschaften des Herrn Kocher. Obwohl es kein Wälzer mit 500 Seiten geworden ist, erfährt der geneigte Fan ausserdem, eingebettet in den sprachlichen Kontext "Hart, unerbittlich, schnörkellos und voll in die Fresse", was es alles braucht, um als Rockstar Spuren zu hinterlassen, mehrfach hart auf die eben erwähnte Fresse zu fallen und unermüdlich wieder aufzustehen. Begleitend gibt es diverse Profi-Tipps und Empfehlungen für angehende Helden, um im Musicbusiness nicht die gleichen Fehler selbst zu begehen.

Interessant aus meiner Sicht ist zudem die bisher nicht bekannte Tatsache, dass Crown im Internat in Montreux einen Jugend-Buddy aus meinem Wohnort Hägendorf hatte, den ich erstens auch persönlich kenne und der zweitens immer noch hier wohnt! Des Weiteren erfährt man, was es im IT-Bereich mit so genannten "Terminatoren" auf sich hat und was Crown davor als vermeintlich angehender Koch für Abenteuer erleben durfte. Trotz dem insgesamt bescheidenen Erfolg gegenüber den Kollegen von Krokus, dürfen Killer locker ebenso für sich in Anspruch nehmen, zur Blütezeit voll professionell drauf gewesen zu sein. Warum es letztlich so heraus gekommen ist wie es ist und was sich davon in der Gegenwart halten konnte, erfährt man nun in diesem leichtfüssig geschriebenen Buch auf knapp 280 Seiten. Mehr als einmal musste ich dabei laut heraus lachen, da das Kopfkino permanent mitläuft. Sprüche wie "das kann ja Eiter" werden oder "wenn der Kuchen spricht (gemeint war Lemmy Kilmister von Motörhead), haben die Krümel Pause" verfehlen ihre Wirkung nicht.

Warum meine Wenigkeit und als Solothurner eigentlich zwingend, die Band Killer in der Hochphase nicht wirklich wahr nahm, ist ein unverzeihliches Versäumnis. Spätestens ab dem Reunion-Gig von 2002 im Kofmehl zu Solothurn lernte ich Crown dennoch etwas näher kennen und schätzen. Zu der Zeit war ich ja gerade frisch zum Team von Metal Factory gestossen, und dass meine Live-Rezi von damals heute noch auf der offiziellen Homepage von Killer (killermetal.ch) unter "History", respektive "Reload 2002" zu finden ist, erfüllt mich nach wie vor mit Stolz und Freude. Und jetzt, fast zwei Dekaden später, wurde dem sprichwörtlich noch die Krone aufgesetzt! Nebst dem Vorfinden meines Namens in der Dankesliste wurde der ganze Konzertbericht der CD-Release-Party vom Mai 2019 im P9 in Biberist gegen Ende des Buches abgedruckt! Diese Ehrerbietung im Namen von Metal Factory und meiner Wenigkeit sowie die persönliche Widmung des Protagonisten lassen nur ein ehemals bundesrätliches Zitat zu: "Freude herrscht!"

Wer gerne Biographien von Musikern und/oder Bands liest, kommt als Schweizer Hardrock-Fan nicht darum herum, sich ein Exemplar von "HARDROCK - 50 Jahre auf dem Minenfeld Rock n'Roll" zuzulegen! Erhältlich ist das Taschenbuch (die Erstauflage ist bereits "sold out"!) nebst im Outsider-Shop in Olten auch bei folgenden Anbietern:

- KILLER Online Rockshop: 50 Jahre auf dem Minenfeld Rock n'Roll

- Amazon: e-Book, Kindle-Ausgabe