Book-Special: Excelsis - Ministry - Nirvana

11.12.2014
By Maiya van A.
 
Akte Ministry - Die offizielle Autobiographie von Al Jourgensen
Geschrieben mit Jon Wiederhorn
Iron Pages Books

Wenn man sich auf das Genre Metal konzentriert, dann findet man nirgendwo eine dermassen facettenreiche und interessante Persönlichkeit wie Al Jourgensen. Der 1958 in Kuba geborene Kopf von Ministry hat mit seiner Band den Grundstein für Industrial Metal gelegt. Gleichzeitig ist er auch Produzent und beschäftigt sich mit diversen musikalischen Nebenprojekten. Der Sohn eines Norwegers und einer Kubanerin wollte ursprünglich "einfach nur Musik machen", hatte aber das grosse Glück, mit seiner Art von Musik den Nerv der Zeit zu treffen und zu einer Kultfigur zu werden, an der es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt.

Herr Jourgensen erscheint einem überlebensgross, wenn man bedenkt, was der Mann sich in seinem Leben alles reingeschmissen hat. Schon mit fünfzehn Jahren war er süchtig und hat sehr viele Substanzen geschnupft, geschluckt oder sich gespritzt, die andere schon lange ins Grab gebracht hätten. Mittlerweile gilt er als clean und gibt nochmal richtig Vollgas, obwohl es vor einigen Jahren nach einer Abschiedstournee noch hiess, die Band werde sich auflösen und Jourgensen sich ausschliesslich seiner Aufgabe als Produzent widmen. Glücklicherweise kam es anders, denn ein Mann mit einem so extrem hohen Potential und Talent sollte unbedingt weitermachen. Es handelt sich hier um eine schillernde Persönlichkeit, welche immer nur gemacht hat, was ihr gefällt. Selbst vor Experimenten mit Punk, Country oder Electro machte Al nicht Halt und setzte nebst der Gitarre dabei auch Instrumente wie Banjo, Mandoline oder Harmonika ein. Auch vor dem Thema Politik hat er nie Scheu gezeigt und dabei kritische Songtexte dazu verfasst.


Diese Autobiographie ist sehr lesenswert und ein Muss für jeden Fan, denn die zahlreichen Fotos runden dieses Buch perfekt ab!
  TALES OF EXCELSIS
von René Keller

Erschienen bei Books on Demand

Zu grosser Ehre kommt die Schweizer Band Excelsis, welche seit 1996 Helvetic Folk Metal macht. Nicht viele Bands können von sich behaupten, die Inspiration für ein Phantasy-Buch gewesen zu sein, doch wenn man die "Tales of Excelsis" erst mal gelesen hat, so wird einem schnell klar, warum alle Komponenten diese Story zu einem unheimlich grossen Lesevergnügen machen. Bei Excelsis drehen sich (bis auf "Anduin the River") sämtliche Alben um die Geschichte und Entstehung der Schweiz. Dass da auch gerne mal Berndeutsch gesungen wird, versteht sich von selbst. Beim Lesen spannender Szenen kann man sich als Kenner dieser Musik schnell mal einen bestimmten Song dazu vorstellen. Somit ist es Autor René Keller nicht nur gelungen, den Leser mit einer interessanten Story zu begeistern, sondern auch die bildliche sowie musikalische Phantasie anzuregen.


Sehr schnell wird man gefangen von der Geschichte eines Jungen, der im Mittelalter ein mysteriöses Amulett erhält. Dieses soll er mit Hilfe seiner Gefährten und eines Drachen an seinen Ursprungsort zurück bringen. Jedes Mitglied von Excelsis findet sich in einem der Charaktere des Buches wieder, wobei "Tales of Excelsis" in Zusammenarbeit mit der Band entstand. Mittelalter, ein Hauch "Herr der Ringe", Wilhelm Tell und Phantasy, das passt dermassen zu dieser herausragenden Band, dass man das Buch gerne mehrere Male liest.


Die Verfasserin dieser Kritik freut es ungemein, dass ausgerechnet Excelsis zu der Ehre gekommen sind, sich selbst in einer packenden und reissenden Geschichte wieder zu finden, denn durch ihre Bodenständigkeit, ihren Anstand, ihre Bescheidenheit und ihre Freundlichkeit haben sie dies auch verdient.

Lasst Euch begeistern und lest selbst, was der kleine Junge namens Munggis und seine Kameraden alles erleben.
     

NIRVANA - Der Aufstieg

Von Gillian G. Gaar / Nicole Schmenk Velag

Oberflächlich betrachtet könnte man meinen, dass es schon genug Bücher über Nirvana gibt. Jeder weiss doch inzwischen, dass der Song "Smells Like Teen Spirit" der Durchbruch für diese weltberühmte Band aus Seattle war, dass nicht unbedeutend wenige Fans sowie Musiker glauben, dass Kurt Cobains Witwe ihn hat umbringen lassen, oder dass Heroin von den beiden letztgenannten begeistert und gerne konsumiert wurde.

So weit, so gut, doch alle diese Bücher befassen sich vor allem mit der Glanzzeit der Band. Autorin Gillian G. Gaar dagegen widmet ihr Buch "Nirvana - Der Aufstieg" ausschliesslich der Zeit, bevor mit dem zweiten Studioalbum "Nevermind" der Rubel rollte. Sie konzentriert sich auf Interviews mit Cobains Bandkollegen Krist Novoselic, Dave Grohl (mittlerweile mit seiner Band Foo Fighters erfolgreich), dem ehemaligen Schlagzeuger Chad Channing oder den Produzenten Jack Endino und Butch Vig, die allesamt sehr viel zu sagen haben. Die Autorin hat es hervorragend hingekriegt, ohne Sensationshascherei, stattdessen sachlich, ein spannendes Buch zu schreiben, welches sich sehr flüssig liest und das man kaum noch aus der Hand legen möchte. Man erfährt auf rund 280 Seiten und durch beinahe 350 Literaturbelege enorm viel über Cobains Kindheit und Jugend, warum sie sechs Drummer hatten und wie Kurt sich den Ruhm vorgestellt hat, bevor er ihn erreichte.

Der Verfasserin dieser Zeilen hat es grosses Vergnügen bereitet, durch dieses Buch hinter die Kulissen von Nirvana zu schauen und zu erfahren, wie es einer Band aus einer ärmlichen Holzfällergegend gelang, zu so grossem Ruhm zu gelangen. Der Alltag jener Zeit wird genau unter die Lupe genommen und man erfährt eine Menge interessanter Dinge, über die bisher noch nicht, oder jedenfalls noch nicht so ausführlich, geschrieben wurde. Das ideale Geschenk für jeden Fan von Nirvana!