Interview: Steel Panther

By Tinu
 
Würden auch mit Miley Cirus touren...



Liest man sich unser letztes Interview mit Steel Panther bei Metal Factory durch, darf man sich zu Recht die Frage stellen, was einen Journalisten bei einem Gespräch mit Michael Starr (Sänger), Satchel (Gitarre), Lexxi Foxx (Bass) und Stix Zadinia (Schlagzeug) erwartet. Ernsthaftigkeit ist ein Fremdwort! Was würde mich also an diesen Tag ereilen? Liebeshungrige Chicks, die meine Bescheidenheit eifersüchtig anschauen, weil ich ihnen die Zeit mit den Jungs stehle? Klebrige Vibratoren und geplatzte Kondome? Eine Truppe, die sich über meine Fragen lustig macht und eh nur über die Frauen dieser Welt sprechen will? Wie so oft im Leben kommt alles anders, als man denkt. So sass mir in einem gemütlichen Raum Schlagzeuger Stix Zadinia gegenüber, der sich als netter, enthusiastischer und zu Spässen aufgelegter Interviewpartner entpuppte und sich ruhig meinen Fragen stellte.

MF: Ihr kommt gerade zurück von den Support-Shows zusammen mit Judas Priest. Wie war es?

Stix: Was meine Erinnerungen sind? Ich spielte Konzerte zusammen mit Judas Priest und habe für mich überlegt: «Holy shit, I'm doing shows with Judas Priest!» Das sind Legenden! «It's fucking Judas Priest!» Verstehst du, was ich meine? Nicht viele Bands haben die Möglichkeit, mit Judas Priest unterwegs zu sein. Ich war so glücklich, so aufgeregt und so stolz! Das sind sehr nette Jungs! Es war fantastisch und ein Traum wurde wahr für mich! Bist du Heavy Metal Fan, bist du irgendwann mit Judas Priest in Kontakt gekommen. An dieser Truppe führt kein Weg vorbei! Du musst sie mögen und sie respektieren für all dies, was sie getan haben und noch immer tun! Wir hatten nicht viel Kontakt zur Band, da sie ihr eigenes Ding durchzogen und wir aus unterschiedlichen Ländern stammen. Scott Travis (Schlagzeuger bei Judas Priest) und ich haben uns E-Mails geschrieben vor der Tour.

MF: Das zweite Mal, dass ihr mit eurem aktuellen Album «All You Can Eat» in Europa unterwegs seid. Ist Steel Panter mehr eine Live- als eine Studioband?

Stix: Ich denke, wir sind beides und stolz, wenn wir ein neues Album mit neuen Songs veröffentlichen. Die Leute hören die Qualität, die wir ihnen abliefern. «But the live shows are an experience!» Das ist eine grosse Party und du kannst dich diesem Gefühl nicht entziehen. Du musst ein Teil davon sein und das ist das Verrückte daran. Das sind zwei unterschiedliche, zugleich aber auch wichtige Dinge!

MF: Wie wichtig ist dabei das Image?

Stix: Sehr wichtig (mit ganz tiefer Stimme und einem schelmischen Lächeln!) Nein, es ist extrem wichtig! Alle Bands, die dich im Leben begleitet haben, mit langen Haaren, mit kurzen Haaren, mit Caps oder Spandex-Hosen, was es auch immer war, jede Combo hatte eine eigene Identität. Alleine wenn du bei Slashs Gesicht den Hut siehst, weisst du genau, wer dahinter steckt. «That recognize me and feels good.» Bei Steel Panther hast du Spandex-Hosen, wilde Farben und einen Haufen anderen Scheiss. Das zeigt unseren Fans, dass wir sie unterhalten, sie zu einem Teil unserer Show machen und sie mit einem glücklichen Gesicht nach Hause verabschieden wollen. «Wow, war das geil!» Wir wollen gross, breit und laut sein und euch dabei in den Arsch treten!

MF: Sieht man dieses Image, kann man davon ausgehen, dass Manowar ein grosser Einfluss auf euch waren?

Stix: Manowar!!! Weisst du was? Die haben die besseren Körper, als wir! Die können diese verdammt knappen Ledertangas tragen. Fuck und das sieht noch immer grossartig aus! Da gibt’s diesen Song… Verdammt wie heisst der nochmals… Das muss irgendwas mit Heavy Metal zu tun haben. Wobei, alle Lieder haben bei denen mit Heavy Metal zu tun (lautes Lachen). Schau dir Manowar und ihr Image an. Das sind sie. Das ist ihr Ding! Das ist «fucking cool» und pures Entertainment.

MF: Wenn ihr zusammen mit Manowar auf Tour gehen würdet, gäbe es da einen Wettbewerb, wer von beiden Bands die meisten Girls abbekommt?

Stix: Zusammen mit Manowar? Das wäre nicht fair, ich denke, wir bekommen mehr Chicks ab! Das hat nichts mit einem Wettbewerb zu tun, sondern nur mit den Girls. Wie lieben Mädchen!

MF: Manowar oder die Girls?

Stix: Wir kriegen die Frauen, wir wollen nicht Manowar! Aber hey, die Jungs werden auch viele Mädchen abbekommen. Doch sollte es zu einem Wettbewerb kommen… Ich denke, wir bekommen die meisten ab! Weil!!! Es ist uns scheissegal, ob wir die heissesten Bräute bekommen. Wir nehmen alles!

MF: Dann kann es auch nicht zu einem Kampf kommen zwischen den beiden Images kommen, weil es für Steel Panther purer Spass ist und für Manowar eine Lebenseinstellung?

Stix: Es gibt keinen Grund, dass sich Manowar und Steel Panther wegen irgendwas bekämpfen. Beide Bands spielen Heavy Metal, haben geile Gitarren und beiden wollen Chicks vögeln. Aus diesem Grund, gib mir «high five man» (Stix und meine Hand klatschen zusammen), wir haben eine verdammte Party. Mehr muss ich dazu nicht sagen!

MF: Gibt es eine Truppe, mit der ihr gerne auf Tour gehen würdet?

Stix: Oh mein Gott! Eine richtige Fun-Tour (überlegt)… Ich denke, Kiss und Steel Panter, das wäre der absolute Spass. Oder auch zusammen mit Miley Cyrus. Das würde ich tun. Weisst du warum (grinsend)? Sie hat die richtige, schweinische Einstellung, um mit uns auf Tour zu gehen. Das wäre fantastisch. Das wäre ein richtiges Ereignis für ihre Fans zu spielen und «what the fuck! I think we would win!»

MF: Oder zusammen mit Lady Gaga…

Stix: …«fuck yes!» Verdammt nochmal JA! «That would be amazing!» Am Ende des Konzerts könnten wir alle zusammen einen Song performen. Wenn ihr das liest, Miley Cyrus und Lady Gaga, lasst uns diese Tour spielen!

MF: In der Vergangenheit habt ihr viele Cover-Songs gespielt. Warum habt ihr die alle aus dem Programm geschmissen?

Stix: Wir realisierten, dass die Leute sich eine Konzertkarte kauften, weil sie sich Steel Panther ansehen wollen. Heute haben wir drei Studioalben und einige Lieder, aus denen wir auswählen können. Zwischendurch spielen wir immer wieder einen Cover-Song, aber die Fans wollen die Tracks von unseren Alben hören, auch wenn wir zu Beginn unserer Karriere viele Cover-Songs spielten. Irgendwann können wir dies wieder tun, aber im Moment ist es wichtiger, dass wir die Lieder spielen, welche die Leute von unseren Alben kennen und hören wollen. Heute Abend werden wir trotzdem einen Coversong spielen (Van Halen «Ain't Talking `but Love»). Wir planen dies aber nie, und ab und zu passiert es spontan.

MF: Spielt ihr auf Tour immer die gleiche Setlist oder ändert ihr die Songs?

Stix: Wir versuchen immer den gleichen Set zu spielen. Von Stadt zu Stadt bekommst du einen gewissen Rhythmus. Wir machen unsere Spässe und reden viel auf der Bühne…

MF: ..oh ja, das stimmt…

Stix: …ja, wir sprechen sehr viel auf der Bühne So; wenn wir einen Ablauf im Set haben, wissen wir, wann welcher Spass seinen Part hat, wann welche Pause ist und wann wir die Songs ohne Break spielen. Wir wissen nicht genau, was wir sagen, aber zu welchem Zeitpunkt. Das gibt der Show einen gewissen Fluss. Wechseln wir jeden Abend den Set, unterbricht dies den Ablauf der Show.

MF: Welche Rolle spielt es für euch heute noch, ein neues Album zu veröffentlichen?

Stix: Wir haben schon jetzt ein paar neue Lieder aufgenommen. Weitere werden noch folgen. Für mich ist es immer sehr aufregend, neues Material zu schreiben und zu veröffentlichen. Dieser ganze Prozess, der mit einigen Unterbrüchen über Monate geht… Es ist immer sehr interessant an neuem Material zu arbeiten, weil du nie weisst, was schlussendlich dabei raus kommt. Aber ich bin immer verdammt stolz, wenn eine neue Scheibe von uns veröffentlicht wird. Die Inspirationen für neue Lieder bekommen wir aus dem Leben. Das ist alles verrückt. Du gehst von Stadt zu Stadt und spielst Heavy Metal für Leute, die nur eine Party feiern wollen. Die kommen zu unseren Konzerten und gehen verdammt glücklich wieder nach Hause. Das ist so verdammt abgedreht. Es ist purer Spass!

MF: Was hat sich für euch seit den Anfängen bis heute verändert?

Stix: «Oh shit!!!» Niemand kauft sich mehr eine Platte. Das ist der grösste Unterschied. Bei Spotify, «fucking» YouTube und an anderen Orten kannst du dir alles gratis beschaffen. Wenn es noch einigermassen mit rechten Dingen zugeht, holt man sich jederzeit, jeden Song aus dem Netz und zahlt dafür. Vor langer Zeit haben ich und Satchel (Gitarrist von Steel Panther) in einer traditionellen Radio-Show unsere Songs gehört. Verdammt, wir waren dermassen glücklich die Steel Panther-Lieder zu hören (mit hoher, euphorischer Stimme)! Heute kannst du jeden Songs an allen Orten hören. Es ist alles langweilig geworden und spielt keine Rolle mehr, wer hinter einem Lied steckt. Du hörst ihn dir an, in Dauerrotation, und wenn du dir die Überdosis gegeben hast, weg damit und einen neuen Track geholt. Die Zeiten der Radios, der CD- oder LP-Käufe… Physisch etwas in der Hand zu halten, sein Herz und sein Geld in ein solches Produkt zu investieren… Die Zeiten sind Geschichte.

MF: Wo bleibt dann der Reiz, überhaupt noch eine neue Scheibe zu komponieren und zu veröffentlichen?

Stix: Das ist eine sehr gute Frage! Das wird das Gleiche sein wie bei Michelangelo. Wieso sollte er Bilder malen, wenn sie niemand kauft? Er musste malen und wir müssen rocken! Das ist die Verbindung zum Maler des 15. und 16. Jahrhunderts. Wir sind die Michelangelos des Rocks (lachend)! Schreib das (lautes Lachen)! Wir sind die Leonardo Da Vincis des Heavy Metals! Wir sind die Galileos der Partys…

MF: …aber noch immer am Leben…

Stix: …und noch immer am Leben!!! Keine Ahnung wie lange noch! Aber, wir sind…

MF: …noch auf Tour…

Stix: …und haben noch verdammt viel Spass! Heute bin ich noch da…

MF: …und nur das zählt!

Stix: KORREKT!

MF: In welchen Ländern sind die heissesten Girls?

Stix: FUCK, das ist nicht fair! Das ist keine faire Frage!!! Ist dieses Interview für ein Schweizer Magazin?

MF: Ja, für Metal Factory.

Stix: Okay, sage ich jetzt nicht, dass die Schweizer Girls die heissesten sind, «I'm a dick and dead»! Korrekt? All die Schweizer Metal-Chicks, die dies lesen, werden mich lynchen und mich für ewig verdammen. «You fucking asshole!» Darum sage ich (mit ernster Miene)… Schweiz, an erster Stelle…

MF: …natürlich…

Stix: …wieso nicht? Die heissesten Chicks finden wir nur hier! Italien, Frankreich, Spanien… «Oh the spanish bitches, oh my God!» Amerika, wir haben verdammt heisse Schnitten bei uns in den Staaten und die schwedischen Girls sind auch extrem heiss.

MF: Was tut ihr für eure wunderschönen Körper und die noch viel schöneren Haare?

Stix: Wir waschen die Haare drei Mal pro Tag und schmieren unsere Bodys sechs Mal pro Woche mit heissem Öl ein. Für unsere unglaublichen Körper trinken wir zusätzlich reinen Alkohol wie Tequila, Wodka oder Bier und haben so viel Sex wie nur möglich. Das verbrennt sehr viele Kalorien und ölt unsere Stimmen. Das nur mit Girls!

MF: Okay, nicht mit Judas Priest?

Stix: Nein, nein, nein. Auch nicht mit den Jungs von Manowar!

MF: Ist es ein Gerücht, dass ihr das meiste Geld für Bodylotions, Weichspüler und Lippenstifte braucht?

Stix: Lexxi Foxx, unser Bassist, tut das! Er ist ein absoluter Freak, wenn es um diese Produkte geht. Er ist ein wunderschöner Mann und Schönheit hat seinen Preis. Ab und zu, damit er genügend Geld für all den Scheiss hat, arbeitet er als männliche Schlampe. Keine Ahnung, ob er bestimmte Marken bevorzugt und inwieweit der Scheiss von Maybelline, oder L'Oréal ist. Da stehen immer an die 17 Dosen in seiner Umkleide. Wir bevorzugen eher McDonalds. Den gibt’s an allen Orten und du erhältst immer die gleiche Qualität. Du weisst immer, was du fürs Geld bekommst. Bist du in Bratislava… Dort kannst du den Food nicht essen! Geh zu «fucking» McDonalds, da weisst du, was du bekommst. Mein wunderbares Big Mac-Meal! Ab und zu nehme ich noch eine Portion extra Chicken-Nuggets, wenn ich ganz hungrig bin. «Thank you McDonalds for being my best friend and been there for me always!»

MF: Wenn du nicht auf Tour bist, nicht im Studio oder bei McDonalds sitzt, was macht du in deiner Freizeit?

Stix: Ich spiele Fussball! So oft es geht. Oder Golf und liebe es, eine Party zu feiern. Das ist, was ich in meiner Freizeit unternehme. Es macht Spass, ist aber auch hart, zeitgleich eine Party zu feiern und Fussball zu spielen! Bin ich nicht auf Tour, klimpere ich gerne zu Hause auf dem Klavier oder der Gitarre herum und schreibe neue Songs.

MF: Was sind die Pläne für die Zukunft?

Stix: Okay, unser Plan ist, die grösste Band der Welt zu werden. Das haben wir uns schon zu Beginn unserer Karriere auf die Fahne geschrieben. Somit wollen wir weiterhin neue Lieder veröffentlichen, grössere Shows spielen, dabei das Download-, das Sweden Rock-Festival, oder Wacken headlinen und den Leuten die Rübe wegblasen. Einfach mit unseren Shows, mit den anderen Bands und mit den Fans Spass haben.

MF: Dazu wünsche ich euch alles Gute, viel Spass und Erfolg.

Stix: Danke Mann, das ist sehr nett. Du hast einen verdammt guten Job gemacht, das waren coole Fragen. Danke!