Interview: Malevolent Creation
By Karin W.
An einem verdammt kalten und grausligen Spät-Februar-Tag kehrten Malevolent Creation mit dem gesamten Tour-Tross (In Aeternum, Hate Plow, Rotten Sound) in der Remise in Wil ein. Mein Auftrag: Interview mit dem Headliner. Kurz nachdem Rotten Sound die Bühne geentert hatten, machte ich Malevolent Creations Bandkopf und Gitarristen Phil Fasciana ausfindig, der mich kurz darauf höchst persönlich draussen in den eisigen Tourbus bat. Der äusserst gut gelaunte und kumpelhafte Ami plauderte bereitwillig aus dem Nähkästchen der inzwischen doch beachtlichen Bandgeschichte, die er mir selbstverständlich in breitestem Florida-Slang um die Ohren schlug und mit zahlreichen ‚you know‘, ‚I mean‘ und ‚fuck‘ ausschmückte. Seine professionelle Art beeindruckte mich dermassen, dass ich mich zu Beginn unseres Gespräches immer wieder verdutzt unterbrechen liess...

SMF: Malevolent Creation wurden 1987 gegründet...

Phil: Yeah.

SMF: Seither hat die Band acht Alben und eine EP veröffentlicht...

Phil: Ahm, nein, das stimmt nicht ganz. Es waren sieben richtige Alben und dann ist da dieses “Joe Black”-Album, das ein paar neue Songs und einen Remix enthielt...es ist zwar ein ganzes Album, aber es ist halt so ‚previously recorded‘-Scheiss (früher aufgenommene Stücke - d. Verf.) und „Manifestation“ wurde von Pavement, unserer früheren Plattenfirma, herausgegeben, das ist irgendwie einfach blöd.

SMF: Denkst Du, dass sich die Band über die Jahre weiterentwickelt hat, obwohl Ihr dem extremen Death Metal immer treu wart?

Phil: Sicher, ich meine, wir wurden viel bessere Musiker. Seit wir anfingen haben wir die Musik immer weiter gebracht, bis dahin, wie wir sie heute spielen. Es ist das Beste was wir je gemacht haben, das
Ausgereifteste, das Extremste, also...haha, wir gingen nie rückwärts, wir gingen immer vorwärts - oder versuchen es zumindest, finde ich.

SMF: Ursprünglich habt Ihr Euch im Bundesstaat New York gegründet....

Phil: Yeah, in Buffalo.

SMF: Warum seid Ihr später nach Florida gezogen?

Phil: Ich habe Verwandte in Florida und als Malevolent Creation...Also, wir begannen ’87, wir machten unser erstes Demo und wir spielten erste Shows in Buffalo. Als dann unser Drummer ausstieg und wir keinen neuen finden konnten, entschied ich mich, nach Florida zu gehen, um meine Familie und Cousins und so zu besuchen. Und als ich dort runter kam, waren da viele Musiker und alles und ich rief den Rest der Jungs an und brachte sie alle runter nach Florida und ähm...wir gingen nie mehr dort
weg, haha! Es ist viel besser für uns, weil...für mich, als ich runter kam, das Wetter ist viel besser als in New York und... du weisst ja, wie Männer sind, der Strand ist gleich dort und da hat’s Frauen, there’s fuck, da soll mal einer Trübsal blasen! Also, wir fanden einen neuen Schlagzeuger dort unten und legten ’88 los...und es läuft immer noch....

SMF: Über die Jahre hattet Ihr viele Besetzungswechsel. Denkst Du, dass das schlecht ist für die Einheit in einer Band? Wie seid Ihr damit umgegangen?

Phil: Naja, wir hatten sicher viele Drummer-Wechsel und so, aber was jetzt zählt ist, dass drei der Jungs, Dave unser Drummer, Brett unser Sänger und Rob unser Gitarrist, alle an einem Punkt aus der Band waren, sie aber alle zurückgekommen sind! Also, in den letzten vier Jahre hatten wir das selbe Line-Up, wir nahmen zwei Alben mit diesem Line-Up auf und wir haben immer noch keine Probleme, alles ist in Ordnung. Weisst du, jedes Mal, wenn wir ein Mitglied auswechselten, hatte das seinen Grund. Wir ersetzten sie immer durch Bessere. Aber drei der besten Jungs, die je in der Band waren, alle zusammen zurück zu haben, zur gleichen Zeit, das ist wunderbar! Es war irgendwie so, dass wir alle darüber sprachen und wir wussten, wie es funktioniert und dass es gut sein könnte...und es funktionierte, haha! Ich weiss nicht, jetzt durch all die Jahre haben wir ein starkes Line-Up und es ist gut, weil Brett war unser erster Sänger und ihn zurück zu haben ist nur normal und ich will die Band nicht unter dem Namen Malevolent Creation weiterführen, wenn wir keinen anderen solchen Sänger kriegen können, das ist Scheissdreck. Weil eigentlich war es Rob, unser Gitarrist Rob, als er bei Cannibal Corpse ausstieg und zu Malevolent kam und ähm, als wir Jason feuerten, sagte ich zur Band: „Das war’s, ich bin am Boden, ich kann das nicht mehr, es gibt zu viele verdammte Probleme,
ich komm damit einfach nicht klar.“ Aber Rob redete mir ins Gewissen, weisst du, er sagte: „Fuck THAT, verdammt noch mal, ich bin eben erst bei Cannibal Corpse ausgestiegen und bin zu euch zurückgekommen, und jetzt willst du die Band einfach hinschmeissen, nach EINER verdammten Tour?!! “ Ich sagte: „I’m down!“ Er sagte: „Scheiss drauf, wenn wir wieder zu Hause sind, in Amerika, werden wir Brett anrufen, und Dave und sie finden. Ich werde sie kriegen!“ Ich sagte: „Okay, DU rufst sie an!“ Haha! „Du sagst es ihnen!“ Wir kamen alle zusammen, hatten ein paar Drinks und ähm... naja... diskutierten.... was wir tun könnten - vielleicht.... und.... WIR TATEN ES! Also, ich kann mich nicht beklagen, weil wir gut miteinander auskommen und.... du weisst schon, es ist gut unsere Band zu haben.

--Rob kommt herein--

Phil: Ich rede gerade über dich, Rob, haha.

Rob: Hello! Gut oder schlecht?

Phil: Es war gut, haha!

--Rob verschwindet mit seiner Gitarre im oberen Stock--

Aber yeah, alles ist...jetzt seit vier Jahren, das gleiche Line-Up und...
es ist nicht so schlecht, keine wirklichen Probleme.

SMF: Alles okay!

Phil: Alles, endlich! Es dauerte etwa zehn Jahre!

SMF: Einige Eurer Veröffentlichungen wurden in den legendären Morrisound Studios aufgenommen. Was war dort anders im Vergleich zu anderen Aufnahme-Sessions?

Phil: Nicht viel war wirklich anders. Ich meine, wir waren in verschiedenen Tonstudios und die sind alle gut. Aber der grosse Unterschied war der, dass wir mir Scott Burns arbeiteten. Er hatte schon unser drittes Demo gemacht, das wir dort aufnahmen... er beschaffte uns unseren Plattenvertrag!! Er war also wie ein Freund, weisst du, the guy was a great guy! Es ist eine Schande, dass ihn all die Musik ausgebrannt hat, weil dieser Kerl hat etwa verdammte 500 verdammte Alben gemacht!! Es machte ihn krank. Weisst du, leider haben wir zwei Alben mit ihm gemacht, unser erstes und das zweite, und sogar „In cold blood“ haben wir dort aufgenommen, ich glaube es war das allerletzte Album, das er produziert hat... Aber, naja, mit ihm zu arbeiten war grossartig, weil der Typ.... Er ist der einzige Produzent, mit dem ich immer wirklich gern arbeiten würde, weil er ist wie einer von uns, er ist der Körper, er hat alles unter Kontrolle, es war grossartig. Und er holt das Beste raus, wenn du schlecht spielst, sagt er’s dir. Jetzt schau mal genau auf die letzten paar Alben, die wir gemacht haben. Wir produzierten sie selbst - aber weisst du, jetzt mussten wir selbst diese ‚Scott Burns‘ sein und das Beste rausholen, ich meine wir hätten ganz einfach schlampig aufnehmen können....
Es brauchte viel Zeit im Studio, hey, ich meine, unser neues Album „Envenomed“ klingt fabelhaft und wir haben es selbst produziert! Es klingt nicht schlampig, haha. Ich habe aber lieber einen Produzenten, ich denke, auf unserem nächsten Album werden wir wahrscheinlich wieder einen nehmen.... in einem anderen Studio, mit einem echten Produzenten, dann haben wir jemanden, der uns bei der Stange hält, haha, weil es ist ziemlich hart, alles selbst zu machen - es ist möglich, aber es ist viel Arbeit und für MICH war es viel Arbeit. Ich blieb die ganze Zeit dort, während der gesamten Aufnahme-Session, für alles, um sicher zu stellen, dass alles okay ist. Ich will das nicht nochmal machen, haha!

SMF: Ja, das verstehe ich! Eure Songs sind sehr aggressiv und druckvoll. Wie schreibt Ihr Eure Songs normalerweise?

Phil: Ähm...ah, hm....äh, wir schreiben schnell, weisst du, wir proben sehr intensiv, für gewöhnlich schreiben wir einen Song in dieser Nacht. Wir sind nicht eine jener Bands, die Ewigkeiten brauchen. Es ergeben sich ein paar Riffs zwischen mir und Rob oder so, sobald wir etwas anfangen wissen wir, wohin es gehen kann. Alles was wir tun ist einfach spontan, wir sitzen nicht ‘rum und brauchen einen ganzen Monat um einen Song zu schreiben, wir können in einem Monat ein Album schreiben! Haha! Es ist gut, dass alle Jungs in der Band schreiben und dass alle gute Musiker sind. Jeder lebt sein eigenes Leben, das heisst, wenn wir uns einmal treffen, dann ist das meist nur für kurze Zeit. Wir wissen also, dass wir uns in den Arsch treten müssen und das verdammte Material zusammenfügen müssen. Aber es ist nicht unmöglich, weil wir’s ja gemacht haben, haha! So viele Alben, ich meine ‘Retribution’, dieses Album, unser zweites Album, wurde in etwa einem Monat geschrieben! Viel von unserem Zeugs ist wirklich schnell, wir scheren uns nicht darum, ob wir einen Monat haben, um ein Album zu schreiben oder zwei Monate. Wir tun’s einfach!

SMF: Man hört, Eure neueste Scheibe “Envenomed” sei eine der besten in Eurer Karriere. Was meinst Du dazu?

Phil: Ich stimme zu, haha! Gut, endlich haben wir ein stabiles Line-Up, was sehr hilfreich ist, ich muss mir da wirklich keine Sorgen machen. Ebensowenig ob wir gute Musiker haben, weil jeder von uns einer ist. Und natürlich stimmte die Chemie als wir begannen, kurz nachdem wir eine Tour mit unserer anderen Band Hate Plow machten. Ich und Rob und Dave, die bei Malevolent spielen, spielen auch bei Hate Plow. Wir tourten mit S.O.D. in den Staaten, und Hate Plow ist hauptsächlich eine Grind-Band, und als wir nach Hause kamen, um Songs für das neue Malevolent Album zu schreiben, wussten wir, das Zeugs würde ziemlich schnell und brutal! Es ist gut, dass wir diese Tour gemacht haben, denke ich...

SMF: Wovon handeln Eure Texte normalerweise?

Phil: Ähm, also...äh...es sind alles Brett’s Texte, ich meine ich will nicht versuchen zu sagen es sei etwas anderes, es geht immer um den TOD. Ich meine, meistens ist es doch so, oder...aber es ist realistisch, es geht nicht um Blut oder sowas...jeder Song basiert auf dem Thema des Todes, das kann Krieg sein, Krankheit... es ist immer etwas in der Richtung, nichts Gläubiges, nichts wie blödes Aufspiessen von verdammten Babys und solcher Scheiss. Das Thema ist einfach der Tod. Immer.

SMF: Mit einem Song vom “Eternal”-Album seid Ihr ziemlich bekannt geworden...

Phil: Yeah, ‚Enhated‘.

SMF: Möchtest Du zum Vorwurf, Rassisten zu sein, gern ein Statement abgeben?

Phil: Well, wir benutzten das Wort ‘nigger’ in einem Song. Wir dachten nicht, dass das so angegriffen würde, aber...leider bekamen es viele Leute in den falschen Hals. Weisst du, in Amerika ist es nicht wirklich so schlimm, da ist das ein alltägliches Wort. In Europa hatten wir viele Probleme. Viele Leute wollten das Album nicht, andere sagten, wir seien Nazis, wir seien Rassisten, es ist wie... schau mal, ich habe einen puertoricanischen Schlagzeuger, einen jüdischen Gitarristen... wir können überhaupt keine Rassisten sein, aber... leider spielen wir den Song nicht mehr live, er ist einer meiner Lieblingssongs - musikalisch. Und nur aufgrund der Tatsache, dass manche Leute sich daran stossen. Das kotzt mich an, weil ich mir ein verdammtes Rap-Album anhören kann, wo sie alle da sitzen und sie sagen das Wort ‘nigger’ neun Millionen Mal, sagen ‘honkey’ und ‘cracker’ (verrückte/psychisch kranke Person - d. Verf.) und ‘whitie’ (verächtlich für Weisse - d. Verf.) und niemand stösst sich daran. Wir sind eine Death Metal Band, die nur etwa vielleicht verdammte 20'000 Scheiben verkauft, ich meine, ich verstehe nicht, warum die Leute so... Weisst du, in der Metal Gemeinde war jeder verdammt... Unsere Reifen wurden aufgeschlitzt, dann unser Tourbus, Konzerte wurden abgesagt und Todes... haha, what the fuck man, wir hätten das niemals tun sollen!! Ja. Jetzt wissen wir’s, es scheint, als ob man immer wieder dazu lernt. Wir sind keine Rassisten. Fuck it! Das Wort passte einfach in den blöden Song, wie auch immer, wir hätten nie gedacht, dass wir solche Probleme bekommen könnten, aber wir werden das ganz sicher niemals mehr wieder tun...

SMF: Stimmt es, dass das heute das letzte Konzert Eurer Europa Tour ist?

Phil: Eigentlich war es so geplant, aber wir bekamen eine Show mehr angehängt für morgen in Belgien.

SMF: Und danach fliegt Ihr nach Hause.

Phil: Dann fliegen wir nach Hause, dann haben wir etwa drei Wochen um uns zu erholen, und dann gehen wir auf U.S.-Tour mit Monstrocity als Opener. Das sind gute Freunde von uns, das wird eine weitere verrückte Tour werden, haha! Ich hoffe, dass jeder alles überlebt, haha!

SMF: Wie Du schon sagtest, spielst Du auch bei Hate Plow. Ist es nicht hart für Dich, jeden Abend mit zwei Bands auf die Bühne zu gehen?

Phil: In etwa 15 Minuten wirst du mich auf der Bühne sehen, haha!!! Gott sei Dank ist das das Ende der Tour, weil ich wirklich müde werde. Aber es war eine Gelegenheit für meine andere Band Hate Plow, da mitzumachen. Es war einfach, weil drei der Jungs bei Malevolent Creation spielen. Wir tragen Ski-Masken, wenn wir live spielen, damit es nicht so aussieht, wie wenn Rob und ich zwei Mal da oben stehen an einem Abend, haha! Es ist ermüdend, aber wenn du bedenkst, dass unser Drummer Dave... das war, was uns Sorgen machte, dass er nicht könnte, aber er ist... du wirst es sehen heute Abend, er ist eine Maschine! Ich und Rob sind diejenigen, die ‚uuarrrgghhhh‘, aber Dave ist einfach ein unglaublicher Schlagzeuger. Er ist sogar bei verdammt besserer Gesundheit, denke ich, als irgend jemand anderes in der Band. Er ist auch ein bisschen jünger, haha, deshalb, also, es lag an ihm, als wir anboten, eine Tour wie diese zu machen. Erst wollte ich ihn gar nicht fragen, weil ich dachte, er würde es niemals tun wollen, aber als ich Dave anrief, meinte er nur: „Let’s do it“, haha. Er spielt die Songs so oder so jeden Tag, also was soll’s! Er meinte: „Wir werden mehr Kohle machen, ich bin okay.“ Ich sagte: “Also, dann machen wir’s“ Hahahahah! Also, es hing an Dave, ich weiss nicht. Ich persönlich will das nicht machen, werde das nie wieder   machen, haha. Aber wir haben’s jetzt einmal gemacht. Ich denke es ist besser, die Bands getrennt zu halten. Hate Plow macht eine mörderische Tour hier, und mit Malevolent.... Ich werde die Tour nie wieder machen. Es ist mehr als zu viel für mich. Es ist zwar cool, aber es ist halt...ich kann nicht wirklich Party machen, weil ich zweimal spielen muss. Das kommt meinem Trinkverhalten in die Quere und das mag ich nicht, haha.

SMF: Wie Du schon angekündigt hast, ist eine US Tour durch das ganze Land geplant. Wie sieht die Death Metal Szene in den Staaten aus? Habt Ihr dort grösseres Publikum?

Phil: Nein. Well, wir spielten ein paar Festivals, aber in manchen Städten... Schau, in den Vereinigten Staaten ist alles sehr gross, und wenn du dort reisen und die ganze USA betouren willst, dann musst du leider viiiiiiiiiiiiiel fahren und du musst auch in vielen kleinen Städtchen spielen. Die grossen Städte sind gut, aber die kleinen... du kannst jede Band fragen, die in den Staaten tourt, sie werden es dir sagen, haha. Es ist keine grosse, geile Party, aber ich denke, die Szene ist viel besser geworden. Ich meine, vor Jahren war es wirklich schlimm, aber die letzte Tour, die wir hatten war wirklich gut und unser neues Album verkauft sich auch ziemlich gut in den Staaten. Also, ähm... es laufen viel mehr Touren, dem Metal geht’s viel besser. Ich würde nicht sagen, dass er so gross ist wie in Europa, aber es ist viel besser als noch vor vier oder fünf Jahren, das ist sicher. Aber - wir müssen dort touren, weil wir von dort kommen, ha - glaub‘ mir, WIR wollten nicht, haha!! Wenn es nach UNS ginge, würden wir überall touren, AUSSER in den USA! Aber unsere Plattenfirma und alle sagen: „Das könnt ihr nicht machen!“

SMF: Aber hey, ich bin sicher, dass es dort auch einige Malevolent Creation-Fans gibt!!

Phil: Oh yeah! Viele Konzerte sind wirklich gut, aber US-Touren sind einfach ‚bääh‘, lang, wirklich lang und viel Fahrerei und du fühlst dich nur noch wie ‚pffffffffffff‘... Wenigstens in Europa kannst du mit dem Bus drei/vier Stunden fahren und du bist in einer anderen grossen Stadt. Es ist hier drüben ein bisschen einfacher für alle. In den Staaten ist es hart, haha. Aber wir müssen es tun. (Gemäss der News auf den Malevolent Creation-Websites, Adressen weiter unten, musste die geplante US-Tour abgesagt werden, weil Sänger Brett in Miami verhaftet wurde und bis zum Tourstart nicht wieder auf freien Fuss kam - d. Verf.)

SMF: Denkst Du, dass sich die Florida-Death-Szene seit den späten Achzigern verändert hat?

Phil: Ähm, das hat sie. Ich meine, es gab viele Bands, die kamen und gingen, aber gerade jetzt im Moment sind dort immer noch viele gute Bands in Florida. Morbid Angel sind immer noch da, Deicide, Monstrocity, Diabolic, Malevolent Creation... ähm, ich meine, es gibt dort immer noch ein paar ziemlich deftige, harte Bands. Ich bin sicher, dass viele gute Bands verschwunden sind, aber die Szene ist immer noch da. In Florida, sogar wenn ich zu Hause an Konzerte oder Death Metal Shows gehe, sind die Shows immer gut, ich habe es also gesehen, die Szene ist dort immer noch gut.

SMF: Also gibt es dort auch immer noch sowas wie eine Underground-Szene?

Phil: Oh yeah, unbedingt!

SMF: Viele Metal-Fans...?

Phil: Die sind da, Mann! Ich meine, ich muss nicht sagen, dass es in Europa mehr gibt, aber in den Staaten darfst du deine eigenen Leute nicht vergessen. Es gibt dort draussen viele Leute, die einfach so sind wie ich, die den Metal lieben.

SMF: Damit sind wir schon am Ende, Phil. Möchtest Du noch etwas speziell für Deine Schweizer Fans los werden?

Phil: Ähm...ich sage Danke Karin für dieses Interview...

SMF: Oh, bitte!

Phil:...und du kannst unsere Websites mal antesten, also die von der Band, du hast schon?! Und ähm... du kannst das vielleicht im Magazin abdrucken, du hast die Adressen der Websites?

SMF: Ja, ja, natürlich!

Phil: Weisst du, wir verkaufen sehr viel Merchandise auf dieser Tour. Wir haben keinen wirklichen Merchandise-Vertrieb, weil wir von jeder Firma über’s Ohr gehauen werden. Der einzige Weg, unser Merchandise zu kaufen, ist also an unseren Konzerten oder per Post, ich meine über das Internet. Das Beste ist also, auf unsere Website zu gehen, wo du das Merchandise ansehen und auch bestellen kannst und dann bekommst du’s nach Hause. Endlich können die Leute Malevolent Creation-Zeugs zu einem guten, günstigen Preis kaufen. Und ähm...DRINK BEER! Hahaha!

SMF: Hahaha, okay!

Phil: Und wo ist Tom Warrior von Celtic Frost!! Ich war jetzt zehn Mal in der Schweiz, ich will jetzt verdammt noch mal wissen, wo der Kerl steckt!!

SMF: ??? Kennst Du Samael?

Phil: Oh yeah, ich kenne Samael seit laaaaaaaaanger Zeit. Über zwölf Jahre hatte ich Briefkontakt mit ähm... der Basser ähm... Masmisiam.. wie war sein Name?

SMF: Ja, Masmiseîm.

Phil: Wir schrieben uns lange Zeit, viele Jahre. Mit Samael habe ich früher Demos getauscht, das war lange bevor unsere Alben rauskamen, wir tauschten T-Shirts, Demos und alles mögliche Zeugs... cool man!

Also Leute, die offizielle Malevolent Creation-Website erreicht Ihr über folgende Adresse:

http://come.to/malevolentcreation

Dann gibt’s noch ne interessante Fan-Site:

http://malevolent-creation.freeservers.com