Interview: Firewind
By Crazy Beat M.
Gus G.
Sie tauchen aus dem Nichts auf und werden mit ihrem Debut "Between Heaven and Hell" CD-Tipp des Monats. Wer sind Firewind und was steckt da dahinter? Das alles verrät uns Gitarrist Gus. G.

MF: Erst mal Gratulation Gus zu eurem grandiosen Album. Für mich ist „Between Heaven and Hell“ jetzt schon eines der absoluten Power Metal Alben des Jahres 2002. Es wurde bei uns auf der Metal Factory sogar Album des Monats...

Gus: Das ist super! Vielen Dank. Ich bin froh zu hören, dass Ihr unser Album so sehr mögt!!
MF: Stephen erinnert mich des öfteren an den genialen Graham Bonnet und zeitweise auch an Messiah Marcolin, aber mit einer großen Portion Eigenständigkeit. Wie seid ihr nur an so einen Ausnahme-Shouter gekommen?

Gus: Das lief über David Chastain. Ich habe ihm Demos zugeschickt, aber es war offensichtlich, dass ich keinen guten Sänger finden konnte. David hat mir dann erzählt, dass Stephen meine Demos gehört hätte und Interesse hätte in die Band zu kommen. Ich war sofort einverstanden, da ich schon immer gedacht hatte, dass Stephen einer der besten Sänger der Welt ist.

MF: Und wie habt ihr euch David T. Chastain als Produzent geangelt?

Gus: Ich hatte ihm schon seit 1998 meine Demos geschickt. Er hat mich immer dazu ermutigt ihm weiterhin Material zuzuschicken und an meinem Stil weiterzuarbeiten. An einem gewissen Punkt im Jahr 2000 hat er mir dann gesagt, dass er mir helfen wolle gute Musiker zu finden um Firewind zu gründen und dass er meine Musik produzieren wolle.

MF: Ich finde auch Fredrik Nordstrom hat "Between Heaven and Hell" hervorragend abgemischt...

Gus: Ja und ich wusste es von Anfang an, dass Fredrik derjenige ist, der das Album mischen sollte. Fredrik und ich sind gute Freunde und ebenso sind wir beide in der gleichen Band Dream Evil. Ich kenne sein Talent als Produzent. Deshalb haben wir die Tapes an ihn geschickt sobald sie fertig waren. Und wie erwartet hat er einen großartigen Mix gemacht.

MF: Was auffällt, ist dass euer Sound in den Achtzigern verwurzelt ist. Das Scorpions-Cover "Pictured Life" unterstreicht diese These nur noch...

Gus: Naja, obwohl ich erst 21 Jahre alt bin, höre ich die alten Scorpions, UFO und ähnliche Sachen. Um genau zu sein ist "Pictured Life" sogar aus der 70er Ära der Scorpions. Ich finde sie waren da viel heavier.

MF: Wer oder was hat dich auf den Metal gebracht?

Gus: Das erste mal, dass ich dem Metal ausgesetzt war, als ich 10 war und Alice Cooper sein "Trash" Album herausbrachte. Er kam nach Griechenland um zu spielen und ich habe einige seiner Videos im Fernsehen gesehen. Ich fand es total cool. Als ich 12 war habe ich einige Led Zeppelin und Deep Purple Kassetten bekommen und als ich 14 war gab mir ein Freund einige Black Sabbath Tapes. Ich fand sie sofort spitze!! Ich habe alle ihre Alben gekauft, die ich finden konnte und fing an mich nach anderen Bands umzuschauen. Als ich 15 war hörte ich Yngwie Malmsteen spielen. Er hat mich sehr inspiriert Gitarre zu spielen und einige Jahre lang jeden Tag 10 Stunden zu üben!!!

MF: Bei "Tomorrow can wait" und "I will fight alone" hört man schon gewisse Scorpions Einflüsse. Und auch hat man das Gefühl das du ein Michael Schenker Fan bist. Stimmt das?

Gus: Das ist sehr wahr, haha!! Ich bin ein großer Schenker Fan. Sein Gitarrensound ist einzigartig.... viele haben versucht ihn zu kopieren, aber nur er kann so klingen! Michael Schenker sowie Yngwie und Uli Jon Roth waren meine Haupteinflüsse und Inspiration.

MF: Du und Konstantine seid ihr gebürtige Griechen, habt ihr noch Verbindungen zu eurem Heimatland?

Gus: Natürlich. Ich lebe ein halbes Jahr in Schweden und ein halbes Jahr in Griechenland.

MF: Wo aus Griechenland kommst du her?

Gus: Ich komme aus Thessaloniki. Es ist im nördlichen Teil von Griechenland und ist die zweitgrößte Stadt nach Athen.

MF: Wer ist eigentlich für das starke Cover Art Work verantwortlich?

Gus: Ein großartiger Künstler aus Schweden namens Kristian Wahlin, der ebenso als Necrolord bekannt ist. Das Cover ist ein Kunstwerk.

MF: Wird man Firewind in absehbarer Zeit auch mal in der Schweiz live sehen können?

Gus: Nicht das ich wüsste, aber ich hoffe das passiert bald. Wir versuchen momentan auf eine Europatour zu kommen, aber noch ist nichts bestätigt.

MF: Wie funktioniert es, dass du in Schweden lebst und der Rest der Band in den USA?

Gus: Ich komponiere, arrangiere und nehme die komplette Musik in meinem Home Studio auf. Dann sende ich es an Leviathan Records und sie übernehmen ab da. Sie organisieren die Recording Sessions und das Studio und David Chastain überwacht und produziert das Ganze.

MF: Zum Schluss würde mich noch interessieren seit wann du Gitarre spielst und ob du irgend eine Ausbildung absolviert hast.

Gus: Ich spiele Gitarre seit 1990.Ich habe 4 Jahre lang Musik Stunden an einem Konservatorium in Griechenland genommen. Als ich 17 war bin ich ins Berklee College nach Boston gegangen mit einem Stipendium. Wie auch immer, nach 2 Wochen habe ich dort aufgehört um meine Musikkarriere anzufangen.

MF: Ich danke dir für dieses Interview und hoffe Firewind bald mal live zu sehen.

Gus: Vielen Dank für euren Support und auch wir hoffen, dass wir so bald wie möglich in der Schweiz spielen und alle unsere Fans dort treffen werden!!! Stay METAL and spread the word!!!