Interview: Crystal Ball
By Rockslave
Mark Sweeney
Mit "Virtual Empire" haben Crystal Ball wieder ein ganz heisses Eisen im Feuer! Geniale Melodien, gepaart mit knackigen Riffs warten darauf, die Rüben der Fans zum Schütteln zu bringen. Sänger Mark Sweeney stand mir Rede und Antwort und liess durchblicken, dass es da draussen noch Leute gibt, die sich echt Gedanken zum Leben machen und sich nicht zu schade sind, die Dinge beim Namen zu nennen. Daneben gibt sich Mark aber locker vom Hocker, wie man es von ihm kennt und wird dadurch zum idealen Gesprächspartner. Here we go...
MF: Hallo Mark! Ich habe mir Euer neues Album richtig (und laut!) zur Brust genommen und muss sagen: it definelitely rocks man!! Ich habe in der Review den Ausdruck "Reifeprüfung" genannt. Wie siehst du das?

Mark: Hi Rock-Sklave! Ja, you were right! Laut (!) muss man das Album hören, dann hast Du den vollen Hörgenuss, ha, ha...
Nun, die Reifeprüfung wurde bereits mit "Hard Impact" gemacht, denn seit diesem zweiten Album werden wir auch von der Presse (vorallem der Deutschen) auch ernst genommen und wir stehen definitiv nicht als Eintagsfliegen da! - Gut so, denn wie Du im Review richtig erkannt hast, haben wir mehr Biss den je und rocken was das Zeugs hält :o)

MF: Tommy Newton scheint ein absoluter Glücksgriff für Euch zu sein. Wie habt ihr Euch (oder Ihr ihn) gefunden und wird jemals ein anderer Hand an Euer Material legen dürfen?

Mark: Wohl kaum *lach*! Ich denke er ist schon sowas wie das 6. Bandmitglied und wir freuen uns immer wieder mit ihm zusammen zu arbeiten! Es macht einfach riesen Spass mit ihm und er versteht es immer wieder unsere Songs so auf's Album zu knallen wie's denn auch sein soll! Gefunden haben wir uns damals noch als Cherry Pie, als wir Victory (war/ist dort Gitarrist) supportet haben! Ganz cool fragte er mich damals, ob, wenn wir denn jemals eigene Songs machen würden, er uns produzieren könne....(wir waren ja damals "nur" als Coverband unterwegs). Natürlich wollten wir das, jeder weiss ja, dass er mit Helloween als Produzent tausende Platten verkaufte! Es war uns also eine Ehre! Da das ganze so gut klappte, gab es bei jeder neuen CD nie eine Diskussion bei einem anderen Produzenten aufzunehmen! - Never change a winning team ;o)

MF: Das Songmaterial von "Virtual Empire" wirkt diesmal sehr abwechslungsreich. War das so geplant oder habt Ihr von den 20 zur Verfügung stehenden Songs einfach nach Bauchgefühl ausgewählt?

Mark: Mal einer der's checkt...JA, wir schreiben immer bewusst abwechslungsreiche Songs und lieben auch die Abwechslung. Es gibt doch nichts langweiligeres als ein Album wo sich nur die Texte ändern und jeder Song sich ansonsten gleich anhört, oder!?!? So ist auch diesmal für jeden etwas drauf, ob nun Speedies, Mid-Tempo-Nummern oder sogar ne Ballade! Uebrigens sagt dann der Meister himself (Hr. Newton), welche von den 20 Songs dann den Sprung auf's Album schaffen....

MF: Ihr wart auf der letzten Euro-Tour als Anheizer für die Pretty Maids auf Achse. Wann wird die erste Crystal Ball Headliner-Tour (ausserhalb der Schweiz) Tatsache? Bestehen da schon konkrete Vorstellungen oder ist es dazu immer noch zu früh?

Mark: Es hört sich ja immer toll an wenn man sagen kann; wir machen ne Headliner - Tour! Aber im Ernst: Wir würden wohl kaum genügend Leute in Deutschland ziehen um die enormen Tourkosten decken zu können! - Dabei bin ich kein Pessimisst, eher Realist! Man sah dies auch bei unseren Kollegen von Shakra und die sind ja wohl voll angesagt im "grossen Kanton" und konnten selbst mit der deutschen Band Domain als Co-Headliner keine 150 Leute durchschnittlich hinterm Ofen hervorlocken! Darum wollen wir erstmal noch ein bisschen grösseren Acts wie eben Pretty Maids oder nun im Sommer Dokken das Leben schwer machen als Support.

MF: Shakra sind im Billing des diesjährigen Bang Your Head-Festivals in Balingen mit dabei und stehen somit vor ihrem grössten Auftritt ihrer Karriere. Wann steht Ihr auf dieser Bühne, nächstes Jahr?

Mark: Nun wir waren letztes Jahr am Schleizner-Open-Air (Ost-D) und rockten vor 15'000 Leuten, was unser Highlight war. Die Bang Your Head-Verantwortlichen wollten uns nicht. Dafür spielen wir u.a. am Summer Breeze-Festival was auch über 10'000 Leute anlockt, auch nicht schlecht oder!?!? Mehr Dates auf www.crystal-ball.ch unter Tourdates!

MF: Eure Scheiben sind auch in Japan erhältlich. Stehen die Japaner wirklich noch auf Melodic Rock im Allgemeinen und wie waren die bisherigen Verkaufszahlen im Land der aufgehenden Sonne?

Mark: Ja, die Japaner mögen die Art Musik die wir zelebrieren, stecken aber nun zur Zeit völlig in einer Wirtschaftskrise, wie Du sicher auch weisst! Das heisst, wir verkaufen auch nicht mehr die Menge wie wir es noch mit der ersten CD getan haben. Stell Dir vor, die Japaner müssen für eine normale CD über Fr. 45.-- hinblättern und haben vielleicht einen Drittel Lohn wie wir hier in der Schweiz....und nun noch Krise...glaube das sagt alles, oder!?!?

MF: Ihr habt einen neuen Deal bei Nuclear Blast bekommen. Warum habt Ihr Euch für diese Company entschieden und was habt Ihr für Erwartungen?

Mark: Hey, ist doch wohl klar! Nuclear Blast ist wohl das grösste unter den kleinsten Label weltweit und hat Bands wie Helloween, Stratovarius, Primal Fear, Hammerfall oder Manowar mit an Board! Das spricht für diese Company und sie arbeiten wirklich voll professionell! Ausserdem haben wir nun einen weltweiten Vertrieb und der kann sich sehen lassen! Point hat sehr gut für uns gearbeitet, kann aber Nuc bei weitem nicht das Wasser reichen! Point Music zählt gerade mal 3 Mitarbeiter und Nuclear Blast hat 65 Angestellte. Einfach enorm das Potenzial dieses Labels. Erwartungen? Habe mittlerweilen aufgegeben Erwartungen zu haben....bringt nichts! Weisst Du, wir tun unser Bestes und das erwarte ich von unserem Umfeld auch, das ist aber bereits die einzige Erwartung an irgend jemand!

MF: Die Gesundheit ist das höchste Gut des Menschen. Pete Wiedmer von Shakra hat diese bittere Erfahrung kürzlich auch machen müssen. Sein Nachfolger ist bereits gefunden und das Leben geht weiter. Nehmt Ihr sowas als Band auch wahr und wie würdet Ihr damit umgehen, respektive geht Ihr damit um?

Mark: Wir haben das Glück, dass wir seit unserem Bestehen (inklusive Cherry Pie nun 7 Jahre) nie einen Line-Up Wechsel zu verzeichnen hatten! Ok, es kann immer wieder einer aussteigen wegen persönlichen Dingen oder auch weil man sich nicht mehr versteht, aber was Pete und Shakra widerfahren ist, ist einfach nur traurig! Ich kenne Pesche nun schon x-Jahre und weiss, wie sehr er hart für den Erfolg gearbeitet hat. Trotz seiner Behinderung hat er sich durchgeschlagen und wirklich ganz grosse Erfolge feiern können...nun das....! Es tut mir einfach nur leid für ihn! Ich bin aber sicher, dass er dennoch nicht aufgibt und irgendwann, irgendwie wieder auftacht, das ist einfach sein Charakter und ich glaube an ihn! Shakra verliert mit Pesche einer der besten Sänger in der Schweiz und es wird für Mark Vox sehr schwierig ihn zu ersetzen!
Anderseits glaube ich aber, dass Mark Vox alles geben wird um Pete zu remplacieren! Und Shakra haben Fans, die genauso sind wie die Jungs selber; ehrlich und fair! Darum werden sie den neuen Sänger sicher positiv aufnehmen!

MF: Wie weit würden Crystal Ball für den Erfolg gehen, wenn man aus Schweizer Sicht an Gotthard denkt?

Mark: Ha,ha....aber Hr. Sklave des Rockes....doch nicht so eine Frage! Keine Angst, wir haben zwar eine Ballade als Single-Auskopplung, aber wir werden schon nicht so soft wie Gotthard! Nur müsst ihr endlich mal begreifen, dass man nicht umsonst über Jahre so qualitativ hochstehende Alben abliefern kann! Wir sind verdammt nochmal auch ein bisschen auf Airplay angewiesen und wenn der Rest der Schweiz nur noch Plüschtier-Rock im Radio anhört, respektive die nur noch Weichspüler spielen, geht's halt nur mit einer Balladen-Single! Aber die Ballade wäre sowieso auf dem Album und wir lieben Balladen, also sollen wir "Blind Side" auf die Single knallen, damit es überhaupt nicht gespielt wird!?!? Wie manche Rockband kennst Du, die von der Musik leben kann und wie klingt deren Rock-Musik!?!? - Hey, machen wir uns nix vor, es geht hier ums nackte Überleben und mit all dem Napster und Mp3 - Scheiss hat die Musik-Industrie nix mehr zu lachen und die Band am aller wenigsten! Ausser den gaaaaanz Grossen verkauft keine Band mehr genügend CD's! Es ist keine Panikmache oder Rumgejammere....es ist bitterer Ernst! Ansonsten machen wir das nächste Interview auf dem Bau, weil es uns nicht mehr gibt und ich mit Sandschaufeln meine Brötchen verdienen muss!

MF: Wie ist das für die Szene zu werten, wenn in Pratteln im Z7 beim Konzert von Metalium (15.5.02, Support: Edenbridge) am Schluss keine 30 (in Worten: dreissig!!) Nasen mehr vor der Bühne stehen, obwohl oben eine echt tolle Metal-Show abgeht. Ist das ein Schweizer Phänomen oder werden die Fans langsam müde, weil zuviele Bands um die Gunst des Publikums buhlen? (Hinweis: an diesem Abend fand noch der Champions-League Final statt!)

Mark: Champions-League hin oder her....genau das ist es ja! Nur die grossen überleben noch! Heute muss der normale Fan genau abwägen, wo und wann er seine hart verdienten Franken oder Euros investieren will! Früher kaufte man auch mal ne CD einfach so, um mal was Neues zu hören oder um eine Newcomer Band zu unterstützen. Heute kauft er/sie nur noch das, was man/frau kennt oder weiss, was einem erwartet (obwohl ich nicht zu dieser Kategorie gehöre)! Sage ja: Headliner ist gut und recht aber wenn, musst du halt echt ne Nummer sein oder zumindest genügend CD's im Voraus verkauft haben.

MF: Von welchem Interpreten stammt die CD, die momentan Deinen CD-Player blockiert?

Mark: Im Moment? - Ehhh....wart mal, schau gleich nach, keine Ahnung! Aha, ja, es ist wie so oft "Keep crawling in the mud" von Mud Slick, die CH-Band!!! Einfach genial was die damals für ein Juwel zurecht zimmerten! Die einfachen aber genialen Songs, die Produktion und ein Hardrock Sänger, der Seinesgleichen sucht! It really rocks! Bin aber vielseitig und höre mir auch gerne die Royal Hunt "The Mission" an....eine weitere Meisterleistung, obwohl die Produktion für den Arsch ist!

MF: Wird es in absehbarer Zeit auch mal ein Live-Album von Crystal Ball geben oder ist das kein Thema für Euch?

Mark: Nein. Obwohl wir eine 100% Live-Band sind, sind diese Live-Albümmer Geschichten für später wenn wir mal keine Ideen mehr haben für eine reguläre CD, ha,ha....

MF: Wie formulierst Du Deinen ganz persönlichen Werbespot für "Virtual Empire" an die Zielgruppe?

Mark: "Virtual Empire"!!!!! Dann klappt's auch mit dem Nachbar!

MF: Was ich (sonst) noch sagen wollte, ist: ...

Mark: Ok, Dani, keine Predigt aber bitte nur soviel: Lassen wir die Szene nicht (wieder) sterben, indem wir so viele Kategorien im Metal-Bereich machen: von Heavy Rock, Power Metal, Melodic Rock, Melodiöser Hardrock über Heavy Metal, Soft Metal bis hin zu Hardrock oder Rock'n'Roll wurde unser Sound schon beschrieben! Was soll das?!? Wir sind alle in einem Boot und machen harten Rock! Auch die Thrash- und Death Metal-Jungs...Toleranz ist doch das Zauberwort und wenn ich Death-Metal nicht grad unbedingt gerne höre, so sind die Anhänger dieses Genres doch nicht gleich Idioten oder wir Plüschtiere!?!? Oder wie war das mit dem 11.September mit Ost-und West!? Meinten wir nicht damals alle, wir sollten endlich aufhören mit dieser verdammten Kindergarten-Scheisse und Untoleranz auf Erden und machten Sampler um Sampler um Solidarität zu beweisen? Wo ist sie in der Musik-Szene? Wachen wir endlich auf!!!

Ansonsten herzlichen Dank an alle die uns diesmal wieder unterstüzten, in welcher Form auch immer und vielen Dank auch an Dich und Roxx und die Metal-Factory-Family!

MF: Danke für das Interview and cu on Tour!

Mark: Darauf kannst Du einen lassen, thanx a lot!