Interview: Brainstorm
By Rockslave
Mir scheint es fast unwirklich, aber es ist Tatsache, dass das letzte mit Andy B. Franck geführte Interview zum Audio-Knaller und Vorgänger "Liquid Monster" im April 2005 geführt wurde. Tja Leute..., so vergeht die Zeit, aber während diesen nicht wenigen Monaten seither waren die Vorzeige Power Metaller aus dem Schwabenländle nicht untätig. Nebst zahlreich absolvierten Live-Auftritten, die unter anderem auch mit der töften DVD "Honey From The B's" verewigt wurden, enterten Brainstorm und Producer Sascha Paeth inzwischen auch wieder ein Aufnahmestudio. Resultat dieser Zusammenarbeit ist das brandneue Meisterwerk "Downburst". Was der wie immer gut gelaunte und redselige Shouter dazu, zum Ausstieg von Andy Mailänder und seinem Nachfolger Antonio Ieva sowie weiteren Themen zu sagen hatte, könnt Ihr unten stehend nachlesen! (AF= Andy B. Frank)

MF: Das neue Album ist der Hammer, ich bin begeistert! Was fällt dir spontan zu "Downburst" ein?


AF: Einiges an Änderungen..., einiges an Veränderungen, die wir vorgenommen haben, da wir ein bisschen auf dem Weg waren uns..., im schlimmsten Fall selbst zu kopieren. Wir haben bei der Analyse der letzten Alben einfach festgestellt, dass doch einige Tracks..., zum Beispiel von "Liquid Monster" genau so auf "Soul Temptation" oder "Metus Mortis" hätten stehen können. Das wollten wir natürlich nicht mehr haben, das heisst wir wollten etwas..., 'ne Veränderung rein bringen, trotzdem aber noch nach Brainstorm klingen. Das Ganze sollte dann doch einfach ein bisschen mal moderner und die Band gereift, internationaler ausgerichtet und so weiter..., einfach zeigen. Ich denke, wir haben dann die ersten Schritte..., ich mein', wir haben das Ganze auch ein bisschen abgerundet in Form von dem, dass wir gesagt haben "machen wir jetzt die DVD". Da schliessen wir praktisch so eine Art Kapitel für uns erstmal ab und tun jetzt dadurch die Karten neu mischen. Also..., anderes Produzenten-Team (nach Achim Köhler kam jetzt Sascha Paeth zum Handkuss - MF) und an einem anderen Ort aufgenommen..., und so weiter und so fort. Wir haben die Songs, nicht wie beim letzten Mal, einfach nur auf Tour geschrieben, sondern haben uns wirklich Zeit gelassen dafür. Trotz allem ist das Jahr 2007, wo wir gesagt haben, dass soll sehr stressfrei ablaufen oder gemütlich, dann doch eines der stressigeren geworden. Zwar diesmal nicht auf 'em Live-Sektor zur Abwechslung, sondern etwas mehr im Studio-Bereich. Ich mein', bei mir ging's ja schon im November 2006 los..., mit der Symphorce Platte..., dann kamen die Re-Releases ("Hungry" und "Unholy" - MF), mit denen ich nur ganz sporadisch am Rand was zu tun hatte, aber gleichzeitig eben schon die Vorbereitungen zur DVD liefen. Und dadurch war schon mal das erste Halbjahr schon so gut wie durch. Im zweiten, halben Jahr hat man dann, oder beziehungsweise das ganze Jahr über eigentlich schon mit "Downburst" zu tun. Aber "Downburst" ist in meinen Augen das wichtigste Album für die Band..., seit "Metus Mortis" mit Sicherheit. Weil "Metus Mortis" für uns einen grossen Schritt bedeutet hat und gleichzeitig aber auch..., vielleicht das meines Erachtens beste Album war, das wir bisher gemacht haben. Und jetzt kommst du...

MF: Der Titel passt wie die Faust auf's Auge! Was hat es aber mit dem blutrünstigen Cover auf sich?

AF: Tjaaa..., warum..., ich mein'..., wir wollten ein bisschen weg von dem, was wir bisher immer so hatten. Also wir hatten damals immer so..., diese Engel..., und und..., dann hatten wir das letzte Mal so 'nen Monster da vorne drauf. Insgesamt gesehen wollten wir weg von diesen ganzen Hintergrund Spielereien, sondern das Ganze mal fokussieren auf einen Typ Kämpfer, der vorne drauf soll. Das wussten wir schon..., sogar vor der Veröffentlichung vom letzten Album! Ähm..., ich denke so, über die Jahre hinweg haben wir schon Einiges an Nackenschlägen einstecken müssen. Das ging immer hoch und nieder..., das war immer so..., ja..., diese typischen "Up's and Downs", die wir alle so durchgemacht haben. Und dabei ist uns einfach so in den Sinn gekommen, dass wir auf dem Cover ganz gern..., eben einen Kämpfer hätten, der für sein Recht kämpft. Warum der jetzt da soviel Blut drauf hat? Na ja..., gut, da haben halt ein paar Musiker mit dran glauben müssen, die uns nicht so gelegen gekommen sind... (lacht laut) - Vielleicht waren noch ein paar Veranstalter darunter..., wer weiss das schon?!! (lacht weiter)

MF: Eine bildhafte Metapher...

AF: ...so in etwa..., ja ja. (lacht)

MF: Wer spielt die Bassgitarre auf "Downburst"? Noch der Andy Mailänder?

AF: Nein nein..., das ist alles schon ähh.., der..., Todde und der Milan gewesen. Das haben die beiden schon gemacht.

MF: Ein langjähriges, stabiles Line-Up ist einer der Eckpfeiler für die Stärke einer Band. Wie schwer wiegt der Ausstieg von Andy Mailänder?

AF: Ich glaube, es wäre schwieriger gewesen für uns, wenn er von heut' auf morgen irgendwie gekommen wäre. Das hat sich eigentlich über die letzten..., wenn man ehrlich ist..., zwei, zweieinhalb Jahre so langsam angedeutet. Es ist weniger geworden, er hatte langsam..., na ja..., so seinen Rückzug aus der Band, aus dem Geschehen ein bisschen selber initiiert, angeleiert..., wie auch immer. Und dadurch..., sie ihm eigentlich auch schon seit..., na ja gut nicht nur..., seit zweieinhalb Jahren..., eigentlich noch viel länger, aber extrem halt seit zwei, zweieinhalb Jahren sind ihm halt..., weil er keine Aufgaben mehr in der Band hatte und so. Sodass das Ganze immer an uns lag und wir von dem her jetzt seinen Ausstieg im Prinzip..., ja..., geahnt haben, gewusst haben..., dass der kommt. Er war ja so, dass wir..., klar, er war dann bei vielen Sachen ja schon nicht mehr dabei..., aber auch bei den Proben dann schon nicht mehr dabei. Er hat schon..., die ganzen Vorbereitungen zu "Downburst" hat er überhaupt nicht mehr mitgekriegt und..., er war dann eigentlich nur noch einmal ganz kurz involviert bei der Zusammenstellung der DVD, aber ansonsten war das schon gar nix mehr. Deswegen konnte man sich so seelisch, moralisch eigentlich über die Zeit hinweg da drauf vorbereiten. Man hatte das gewusst und es war eigentlich..., ich denk' mal für beide Seiten auch ein bisschen 'ne Erlösung, als die Sache durch war. Vom dem her..., als langjährig zusammen arbeitende oder zusammen gearbeitet habende Band..., wie auch immer..., haben wir das bestmögliche Abschiedsgeschenk eigentlich so gemacht..., in Form von 'nem Live-Auftritt beim "Bang Your Head!!!" (in Balingen - MF) , also nahe seiner Heimat, wo er herkommt, auf einem der für uns mit wichtigsten Festivals seit Anfang. Also sprich noch einmal vor riesigem Publikum spielen und auf der anderen Seite in Form von der Doppel-DVD, wo die History einfach mit dabei ist..., wo die ganzen Live-Shows nochmals mit dabei sind und so weiter und so fort. Das heisst..., ich denk' mal, einen schöneren Ausstieg aus 'ner Band kam man sich eigentlich von dem her kaum wünschen. Also es ist jetzt nicht einfach so mitten drin irgendwo mal raus, sondern er hat wirklich, meines Erachtens nach für ihn, auf seinem Höhepunkt die Band verlassen. Und das ist ok und es war auch für beide Seiten dann einfach ok..., und gut und ich denk', wir haben jetzt mit dem Antonio auch einen perfekten Mann dafür gefunden, der ihn da..., der ihn nicht vertritt oder sonst irgendwie was..., das ist Blödsinn, sondern der einfach perfekt zur Band passt und uns auf das nächste Level bringt.

MF: Wie habt ihr Antonio Ieva gefunden und was gab den Ausschlag, dass er neu für die tiefen Töne bei Brainstorm sorgt?

AF: Also wir hatten nach Andy's Ausstieg dann ja Inserate..., was heisst Inserate..., wir haben halt aufgerufen über die Homepage, dass sich Fans..., also Musiker bewerben dürfen. Das haben 'se dann auch zahlreich getan und insgesamt waren wir dann bei knapp 60, 70 Bewerbern. Sogar aus der ganzen Welt, die sich dann wirklich bei uns beworben haben. Teilweise mit Tapes..., mit noch richtig schön altbacken (mit Tapes)..., mit CDs, mp3, E-Mails und so weiter und so fort. Da waren alle möglichen Leute dabei..., von Deutschland natürlich angefangen, über Russland bis nach Amerika und England, Skandinavien hin..., war alles dabei. Darunter auch namhafte Typen oder Typen, die irgendwo bei anderen Bands spielen, wo dann gleich im Anhang stand: "Bitte niemandem erzählen, dass ich mich beworben habe! Ich will nicht aus der anderen Band raus, solange mein Job nicht bei euch sicher ist. Ist ok..., aber im Endeffekt haben wir..., ich mein', das war vielleicht nicht der entscheidende Ausschlag, aber es hat mit ein bisschen dazu beigetragen, dass Tony oder Antonio hier einfach aus der Gegend kommt. Das heisst, er spricht natürlich auch ein bisschen unseren Dialekt und gleichzeitig er aber auch schon Studioerfahrung mitbringt. Er hat ja früher bei den Farmer Boys gespielt und bei Letter X war er auch noch auf der letzten Platte mit drauf. Das heisst, der kennt die Rules, er kennt die Gesetze auf Tour, im Studio und so weiter und so fort, also kein unbeschriebenes Blatt. Und der Mann weiss, was es heisst auf Tour zu sein. Der weiss, was es heisst, mit einer Band zu arbeiten..., und man hatte ihn dann zu mehreren Proben und Auditions eingeladen. Er hat sich von den ganzen Bassisten am besten eigentlich sofort eingefügt und haben ihn auch gleich, um ihn ein bisschen weiter zu testen, mitgenommen auf dieses Ungarn-Festival, was wir gespielt haben. Und da hat er gleich seine Feuerteufe gleich bestehen dürfen, ohne dass da gross "Halibu" davor gemacht wurde. Wir haben das mehr oder weniger so klangheimlich gemacht und hat die (Feuerteufe - MF) also auch mit Bravour gemeistert. Und sollte er sich auf Tour nicht zu einem Arschloch entwickeln, ist er definitiv der neue Mann! (lacht) - Ich halte mir immer noch dieses Mini-Hintertürchen auf, weil man ja nie 100%ig weiss, wenn sich dann mal so die Gesichter drei Wochen, vier Wochen lang am Stück jeden Tag sehen, wie sich dann das auswirkt. Aber ich bin da eigentlich ziemlich sicher, dass der Mann derjenige ist, der uns mal lange erhalten bleibt.

MF: War das ein Mehrheitsentscheid oder warst du das als Boss, der gesagt hat: "Ja..., den nehmen wir!?"

AF: Nee, das ist absolut 'ne Bandsache und ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich dazu gar fast den andern drei mehr Freiraum gegeben hab', weil ich einfach..., es sind die, die hauptsächlich mit ihm proben. Weil ich bin jetzt nicht so häufig bei den Proben dabei..., schon alleine aus terminlichen Gründen, ist das bei mir manchmal gar nicht so einfach machbar. Und das ist so diese musikalische Ebene und es kam dann auch natürlich so ein bisschen dieses, dieses..., diese..., wie sagt man.., diese Rhythm-Section..., Schlagzeug, Bass. Da war mir die Meinung dann auch noch ganz wichtig..., wie der Dieter (Bernert - MF) das sieht am Schlagzeug und für ihn war das ganz klar, dass es nur der Antonio sein kann. Auch mit ihm zu spielen ist so traumwandlerisch sicher..., also der ist gekommen und eigentlich fast jeden Song durchgespielt. Ich glaube, wir hatten sieben oder acht Songs von den Musikern verlangt zum Einstudieren und der kam her und sagte: "Das ist mir egal welcher Song von welcher Platte, ich kann sie eh alle!" (lacht) - Also er war schon davor ein Brainstorm Fan, ist es jetzt wahrscheinlich noch viel mehr und..., aber jetzt muss er sich die CDs nicht mehr kaufen..., das ist ja auch ein Vorteil!

MF: ...auch ein Vorteil..., genau!

AF: (lacht laut)

MF: Gab es denn von euch von der Langhaar-Fraktion (also nebst Andy noch Milan und Todde - MF) keinen Kommentar zu seinen kurzen Haaren?

AF: (schnauft tief ein) - Also du wirst lachen..., ich glaub', ich häng' da noch ein bisschen in den 80ern, 90ern irgendwie rum..., ähmm..., muss aber dann, wenn ich mir mal so die ganzen Magazine mal so ein bisschen durchschaue, doch eingestehen, dass eigentlich wir da ja schon fast so ne..., wie soll man sagen..., so ein bisschen adäquat sind..., nicht adäquat..., ähh..., dass wir da schon so ein bisschen aquiriert sind...

MF: ...antiquiert...

AF: ...weil wir ja mit langen Haaren rum rennen und du findest im Rock Hard Fach keine Band mehr, wo noch mehr als zwei Musiker lange Haare haben, also...

MF: ...ach komm! Das gehört doch dazu Mensch..., Metal und lange Haare!

AF: Ja! Eigentlich schon...

MF: ...Mensch Meier!

AF: ...wir haben ihn so kennen gelernt, aber irgendwie wohl nicht mehr so richtig! Also... (lacht) - Hätt' ich gern gehabt, geb' ich ehrlich zu..., muss aber gestehen, als ich ihn auf der Bühne stehen gesehen hab' und mir aufgrund von seinem Stageacting nie die langen Haare gefehlt haben..., komischerweise, also er hat 'ne Art von Stageacting, wo ich sagen muss..., ich vermisse es an ihm nicht. Er erinnert mich so ein bisschen an Jason Newstedt..., sag' ich mal..., so von Metallica früher und ja..., ich denke, es gibt schlimmere Vergleiche.
Er macht einen sehr guten Job....

MF: ...das ist mitunter auch das Wichtigste. Ich meine, es kommt ja primär darauf an, wie er spielen kann!

AF: Ja..., wie er spielen..., und wie er sich auch gibt und so 'nen Zeug. Er ist auch überhaupt nicht publikumsscheu irgendwie was..., das ist schon alles ok..., und ich mein'..., ich würde jetzt mal fast behaupten, viele unserer Fans habe kurze Haare. Vielleicht können sie sich mit ihm noch schneller identifizieren als mit uns..., ist ja auch ein Vorteil! (lacht laut)

MF: Das werden wir dann ja sehen...

AF: Mindestens auf der Tour ist er mit am schnellsten fertig in der Dusche..., das ist für uns andere drei dann auch wieder schön. (lacht laut) - Und das Sieb ist nicht mehr so voll in der Dusche..., weisst du!

MF: Alle Songs, auch die härteren darunter, sind sehr melodisch ausgerichtet und passen perfekt zu deiner Stimme. Wieviel davon besteht von Anfang (des Songwritings) an und was entsteht allenfalls danach beim Feinschliff?

AF: Es ist eigentlich so, dass ich..., die Songs werden immer hauptsächlich von den anderen Jungs geschrieben und dann kommt das Ding irgendwann mal in meine Hände. In diesem Fall haben wir es jetzt aber, sehr wohl wissend, in die Hände von Miro und Sasha gelegt, die dann da die ganzen Arrangements mitgemacht haben. Den Gesang, den setze ich dann eigentlich von dem her drauf, das heisst ich höre den Song immer anders, als ihn viele andere Menschen oder viele andere Musiker jetzt hören würden..., wahrscheinlich. Ich höre halt den Song so, und suche mir meine Freiräume da drin, wo ich sagen kann, da möchte ich jetzt die Melodie rein..., da drin haben oder da möchte ich..., wäre schön, wenn diese Melodie aufgehen würde. Im Endeffekt..., ja, ist es meine Art, einfach Gesangslinien zu schreiben, zu machen..., wie auch immer. Und die..., passen dann einfach ganz gut so zur Musik also...

MF: ...absolut! Ist auch das Markenzeichen!

AF: Vielleicht..., ja! (lacht) - "Made in Stuttgart".

MF: Bei den älteren Alben war dann und wann ein orientalischer Touch drin. Jetzt aber eher nicht mehr! Ist das Zufall..., vor- wie nachher?

AF: Damals war es eher beabsichtigt, heutzutage..., ich denk', ich hab' mir das Thema eigentlich..., meiner Meinung nach hatten wir's eigentlich eh schon ein bisschen..., abgehandelt mit der Trilogie. Wir hatten das damals auf der "Ambiguity" mit dem "Maharadja Palace" und dann hatten wir auf "Ambiguity" noch 'nen Song, der auch noch so ein bisschen in die Ecke ging und haben das Ganze dann für uns eigentlich abgeschlossen mit der Trilogie auf "Soul Temptation". Ich bin eigentlich der Meinung, dabei sollten wir es auch bewenden lassen. Weil die Trilogie war für mich eigentlich auch so ein bisschen das Mass der Dinge, was das angeht und das konnten wir, meines Erachtens, nachher jetzt nicht irgendwie einfach nochmal toppen oder sonst irgendwie nochmal ein Konzept-Album machen mit zehn indischen Tracks. Ich denk' trotz allem, dass "End In Sorrow" zum Beispiel leicht..., sagen wir mal fernöstliche Harmonien rein bringt. Das hat jetzt aber weniger so diesen indischen Touch..., da hat's so mehr ein paar arabische Elemente, die da einfliessen, wo es ja auch um Selbstmord-Attentäter geht im Text. Und..., könnt' ich mir 'nen sehr geilen Video-Clip dazu vorstellen..., irgendwo in Beirut in brennenden Ruinen..., würde auf jeden Fall gut passen.

MF: Die europäischen Fans werden wieder mit zwei exklusiven Bonus-Tracks verwöhnt und die Japaner kriegen auch einen (anderen), der dann bei uns etwas später ebenfalls erhältlich sein wird. Diese Songs sind meist genau so gut wie die anderen. Wie schwer ist die Auswahl in diesem Zusammenhang, also was wo drauf kommt?

AF: Ich meine, du hast es schon gesagt! Der Vorteil ist wirklich im Falle von Brainstorm, dass wir jetzt nicht hingehen und sagen, wir schreiben jetzt zehn Songs für's Album und dann nochmal drei Songs, die wir dann irgendwie als Bonus verwenden. Das haben wir noch nie gemacht, sondern wir schreiben eigentlich alle unsere Songs mit der gleichen Intensität und Hingabe und allem, was dazu gehört..., und entscheiden eigentlich nach Aufnahme. Ich mein', manchmal tut sich schon während der Produktion so ein bisschen der eine oder andere heraus kristallisieren, wo man sagt na, der fällt doch ein bisschen aus dem Rahmen. Im Endeffekt entscheiden wir dann..., auf der Grundplatte sind dann zehn Songs und wir entscheiden, welche sind stimmig und machen das Album wirklich rund. Und danach legen wir das Album fest und dann werden die Bonus-Tracks praktisch dazu gefügt..., die in keinster Weise schlechter sind, aber vielleicht im Einklang zum Album zu extrem sind. Also die Bonus-Tracks diesmal sind zum Beispiel halt 'ne wirklich sehr ruhige Nummer und eine fast Death Metal lastige Nummer, sodass die, wären sie unter diesen anderen Songs aufgeteilt worden..., wären sie wahrscheinlich doch..., etwas aus den Raster gefallen. Da hätte vielleicht für den einen oder anderen das Album nicht rund geklungen..., das kann durchaus der Fall sein. Für uns war das Album nach den eigentlichen zehn Songs abgeschlossen..., rund..., es war da..., abgeschlossen..., der Knopf drin in dem Moment. Die Bonus-Tracks sind einfach Bonus-Tracks, die aber vom Level her genau so gut sind und die Band nochmal ein bisschen von einer anderen Seite zeigen. Was ich auch ganz interessant finde.

MF: "Hungry" (1997) und "Unholy" (1998) wurden wieder veröffentlicht. Warum eigentlich (von wegen Aufwand/Ertrag) und wäre das bei den ersten drei Ivanhoe Alben auch denkbar?

AF: Ähmm..., also Bezug nehmend auf Brainstorm ist es jetzt so..., die Anfragen kamen halt immer wieder..., von Fans..., wie es mit den beiden ersten Alben aussieht und so weiter und so fort. Die sind teilweise schon richtig sauer geworden, weil wir keine alten Songs mehr grossartig spielen würden. Was heisst sauer, sie haben erst danach gefragt und dann hiess es irgendwo mal, sogar ich würde das nicht wollen. Und dem ist beileibe nicht so..., ich meine, dann wieder gab's andere Fans, die gesagt haben "bringt die Platten nochmals raus" und ich soll's einsingen. Das finde ich allerdings auch nicht ok, weil die Band ja zu dem damaligen Zeitpunkt ihr absolutes Maximum abgeliefert hat und ich nicht irgendwie aus dem Stand von heute in das Feeling von damals eingreifen kann und möchte. Ich finde sowas auch respektlos gegenüber dem ehemaligen Sänger (Marcus Jürgens - MF), also deswegen nehme ich von sowas immer Abstand und lasse dann auch die Finger davon. Man hat diese Alben einfach wieder veröffentlicht, um den Fans auch wieder ein bisschen die Möglichkeit zu geben, einfacher an das alte Material heran zu kommen. Das hat ganz gut funktioniert..., ich glaub' die Nachfrage war ganz ordentlich, wobei ich ehrlich zugeben muss, da ich zu dem Zeitpunkt nicht direkt an den Alben beteiligt war, massiv an der DVD schon gearbeitet habe und das deshalb nicht grossartig verfolgt habe..., war mir relativ wurst (lacht) - Aber bei Ivanhoe ist es so..., ich bin jetzt gefragt worden..., vor einem Jahr..., die Dinger nochmal zu machen, allerdings ist es tatsächlich bis heute immer noch so 'ne Sache..., wer hat die Rechte..., wem würde es was bringen und was mir bis heute nicht so gefällt, ist einfach die Tatsache, dass sich dann andere, ehemalige Musiker versuchen würden, an mich dran zu hängen..., was sie auch bestätigt und zugegeben haben, aber dann irgendwie versuchen würden, aufgrund von mir jetzt da noch 'nen bisschen Geld dran raus zu ziehen und das sehe ich, ehrlich gesagt, nicht ein. Weil.., würde ich jetzt nicht bei Brainstorm singen..., würde ich jetzt nicht irgendwie in 'ner bekannten Band singen..., sagen wir's mal so, dann hätten sie wahrscheinlich nicht nachgefragt. Und wär's anders rum und einer der anderen Musiker wäre in einer bekannten Band und ich würde nachfragen, würden sie mir wahrscheinlich den Vogel zeigen. Also momentan ist es einfach so..., ich krieg' auch irgendwie keine Anfragen und keine Nachfragen, ob das nochmals passieren sollte. Und eigentlich habe ich genug zu tun mit Brainstorm oder jetzt auch Symphorce und was da vielleicht noch kommen sollte demnächst..., dann habe ich jetzt keinen Bedarf.

MF: Ich hatte da Edguy im Kopf, die ja ihr erstes Album von 1995 ("The Savage Poetry") nochmals neu aufgenommen haben und zusammen mit der alten CD anboten. Ich fand das noch 'ne gute Sache..., zu hören, wie es früher war und jetzt mit neuem Elan eingespielt.

AF: Ich mein', was ich mir vorstellen kann, ist wirklich mal..., und das sage ich dir jetzt ganz ehrlich als Erstem..., was ich mir letztes Mal überlegt habe..., für die nächste Platte..., dass wenn wir davon 'ne Single machen, nicht einfach nur 'ne Single, sondern 'ne EP machen, wo wir dann wirklich vielleicht von den ersten zwei Platten dann doch mal drei, vier Songs raus picken, die ich nochmals einsinge. Das wäre so 'ne Idee, wo wir die Fans entscheiden lassen, welche vier Songs oder welche zwei pro Platte sie nochmals gerne hätten. Kann ich aber, aus heutiger Sicht, noch relativ wenig dazu sagen. Das weiss ich nicht so genau, wie das ablaufen soll..., und ob wir das machen. Jetzt müssen wir mal kucken, das diese Platte hier verkauft!

MF: Jawohl..., also lassen wir dieses Thema - Ihr seid im März auf Tour mit Pagan's Mind und Powerwolf. Letztere waren ja bereits im vergangenen September mit Candlemass unterwegs. Hätte man da nicht eine andere Band berücksichtigen können?

AF: Die waren mit Fates Warning unterwegs..., die Power Pagan's Mind..., Powerwolf? Oder hast du von Powerwolf gesprochen...

MF:...Powerwolf...,ja!

AF: Powerwolf? Waren die mit Candlemass unterwegs?

MF: Ja logisch..., September!

AF: Ah wa..., siehste mal...

MF: Siehste!

AF: Ja gut..., geplant war natürlich etwas anderes! Ich geb' zu, dass wir sehr kalt erwischt wurden, weil wir uns eigentlich auf die Zusagen der Schwedischen Evergrey verlassen haben und hier darauf vertraut haben. Dass sie uns ehrliche und richtige Angaben machen..., das haben sie leider nicht! Sie haben uns da leider nicht die Wahrheit erzählt..., so wie's aussieht und dem entsprechend gross war die Überraschung dann irgendwann mal 'ne lapidare E-Mail kam, wo allen gesagt wurde, dass eben nicht diese Tour mit ihnen statt finden kann. Die Frage stand dann halt im Raum..., was macht man? Lässt man..., weil es war sehr kurzfristig davor, wo die Band uns drüber informiert hat, weil es war alles geplant und gebucht! Die Busse waren gebucht, die Crew..., es war alles fertig und dann wurde uns halt gesagt, dass die Band gar kein Label hat..., was die ja nicht erst seit gestern wissen! Und dem entsprechend..., na ja..., komische Situation in dem Moment, aber ähmm..., wie gesagt, versichert wurde uns das von ihrer Seite also immer zu 100%: Label ist das, Album ist da..., alles kein Problem. War alles leider nicht..., also wenn man ein bisschen so über den Fan-Club viele Fans gefragt haben, sind extrem viele Zuschriften gekommen, dass es ihnen eigentlich scheissegal ist, wer da mitkommt und sie die Band einfach sehen wollen, mit dem neuen Album, egal wie. Wir haben dann auch ein bisschen gefragt, wen sie sich vorstellen können. Da kam die Sache..., "die und die Band haben wir schon gesehen, das können wir uns ganz cool vorstellen, das wäre ganz nett mit denen". Das war leider zu kurz..., im Endeffekt haben die Fans ein bisschen entschieden, dass jetzt Pagan's Mind und Powerwolf mit dabei sind. Da haben wir nicht viel daran gerührt, nicht viel daran gemacht und andere Leute entscheiden lassen, da wir uns zu der Zeit bereits auf die Bühnenaufbauten konzentriert hatten. Und das war auch ok. Und wer braucht schon Schweden, wenn er Norweger haben kann?!! (lacht)

MF: Wie ist nun die aktuelle Situation bei Symphorce? Besteht die Band eigentlich noch weiterhin?

AF: (kichert) - Das würdest du jetzt gern wissen, gell?!! (lacht) - Also wir..., ich weiss es momentan nicht so genau..., ich bin noch ein bisschen am Hadern, wir wir's machen..., was wir machen..., was ich mach'..., es ist halt so, man ist mit Symphorce ein bisschen in der..., ich sag' jetzt mal unglücklichen Situation, dass wir einerseits..., öhmm..., wie soll man es sagen..., einerseits zu stark ist Opener zu spielen oder als Support weiterhin zu spielen, weil einfach nach sechs Platten natürlich auch entsprechend Material vorhanden ist, um einen richtigen..., fast einen Abend zu füllen. Andererseits sind wir aber nicht stark genug, um als Headliner durch die Lande zu gehen. Symphorce verschwinden irgendwo in diesem musikalischen..., ich sag' jetzt mal Niemandsland "Headliner und Special Guest". Das ist eine ziemlich beschissene Situation..., das muss ich ganz ehrlich so sagen...

MF: ...man wird sehen...

AF: Man wird sehen..., ich weiss es momentan selber noch nicht so 100%ig. Mir schwebt noch was Anderes vor, aber inwieweit sich das realisieren lässt, muss man jetzt auch mal kucken. Ich...(seufzt etwas) - muss mal schauen..., muss echt mal schauen, was da alles noch kommt.

MF: Mit Brainstorm habt ihr in Europa erfreuliche Resonanzen. Wie sieht es aus mit den U.S.A., Australien, Japan, Kanada oder Russland? Was geht da mal ab so in Zukunft..., ist da was geplant?

AF: Ja, natürlich! Da ist Einiges Geplant..., Gott sei Dank! Also wir haben jetzt auch die..., also das war jetzt des, wo wir auch erst uns drüber klar werden mussten, ob wir..., ob die Tour komplett verschoben wird, weil auch Angebote aus Amerika vorliegen. Das haben jetzt erst mal nach hinten gestellt, das heisst wir machen jetzt erstmal den ersten Teil von Europa..., werden dann wahrscheinlich schon im Mai/Juni nach Amerika gehen. Dann im Sommer noch einige Festivals in Europa spielen und im September ist dann eigentlich so der zweite Teil von Europa geplant..., mit Skandinavien, England, nochmals Frankreich..., deutlich mehr Shows, also jetzt spielen wir ja bloss eine und dann spielen wir hauptsächlich Frankreich und Spanien... und Portugal, das kommt noch erst im zweiten Teil. Danach soll es dann nach Südamerika und Japan gehen. Also mit "Downburst" wollen wir jetzt auch mal neue Territorien erschliessen.

MF: Wie ist in diesem Zusammenhang die Unterstützung von Metal Blade? Könnt ihr Wünsche zur Tour bezüglich Grösse und Umfang anbringen?

AF: Da hat Metal Blade nix mit zu tun. Das ist für die völlig aussen vor, das ist klar. Ich mein', die Band ist gross genug in der Zwischenzeit, um sich selbst zu finanzieren durch irgendwelche..., durch so Geschichten. Machen wir auch und Metal Blade ist eigentlich bis auf die Platte komplett aussen vor, was das angeht. Die haben da auch gar nix mehr mit zu tun..., Gott sei Dank. Also das ist schon ok so...

MF: ...also ihr rührt jetzt definitiv mit der grossen Kelle an?!!

AF: Tun wir, müssen wir, wollen wir! Der Ferrari muss bezahlt werden! (lacht laut)

MF: Ok Master Frank..., ich danke dir bestens!

AF: Ja..., ich danke dir auch..., mal wieder..., ne!

MF: Und wir sehen uns im März...

AF: ...jetzt muss ich nachher noch den (Metal) Lolo (von Radio X - MF) ärgern... (lacht) - das kriege ich schon hin, oder?!! Der Lolo...

MF: ...and last, but not least: Deine Grussworte an die Schweizer Brainstorm Fans lauten...

AF: Lasst's krachen im Z7..., wir werden da sein und es wird richtig geil. Alle die da waren..., auch kommen und noch dazu jede Menge Freunde mitbringen..., Bekannte..., ihr werdet es nicht bereuen. Diesmal wird es einen richtigen "Downburst" in Pratteln geben!

MF: Super! Freuen wir uns drauf...

AF: ... auf jeden Fall!